Projekt Nr. 25 – LOAN Stiftung Stipendium für Bildung

——————————————————————————————————————————-

Stand 2021:

——————————————————————————————————————————————————-

Stand Januar und Februar 2021: Am 28. Januar 2021 und am 22. Februar 2021 (etwas später als ursprünglich geplant, da wir wegen Corona-Maßnahmen mehrmals den Termin verschieben mussten) konnten wir unsere Schüler:innen und studierenden Stipendiaten:innen in Ha Giang Stadt begrüßen. Zwei Studenten konnten nicht anwesend sein (Ly Minh Hieu und Hoang Trung Hieu – Vater und Mutter haben das Stipendium vertretend für sie in Empfang genommen), da es strenge Ausgangssperren wegen Corona gibt. Die anderen Kinder konnten rechtzeitig für die TET-Feier nach Hause in Ha Giang fahren. So konnten alle LOAN Stiftung Stipendien für Bildung (Schuljahr 2020-2021) überreicht werden. Mit Dankbarkeit und großem Stolz nahmen die Kinder ihre Stipendien an. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gesunde, glückliche und erfolgreiche Zeit!:)

Stand Sommer 2021: Wir haben zwischendurch Nachrichten von einigen unserer Stipendiaten:innen bekommen. Sie entwickeln sich sehr gut, trotz der durch Corona verursachten Einschränkungen. In der Berichterstattung gibt es auch deshalb Verzögerungen, so dass wir Anfang Oktober 2021 weiter und ausführlicher berichten werden.

Stand Oktober 2021: Zum Schulbeginn im September 2021 haben wir über 500 Anwärter:innen für das LOAN Stiftung Stipendium bekommen! Aufgrund der vielen Bewerbungen und aus der Erfahrung heraus, sind unsere Aufnahmekriterien dabei etwas strenger geworden, um zukünftig noch mehr erfolgversprechende Ergebnisse zu erzielen.
Von uns werden nun gefördert:
– die ärmsten Kinder unter den Armen
– Kinder mit schwieriger, familiärer Situation (Halb- oder Vollwaise oder mit Angehörigen in gesundheitlicher Not)
– Kinder mit sehr guten Schulergebnissen

Weitere Sponsoren gesucht für folgende neuen Studenten:innen 2021:

39. Già Thị Mỷ: Sponsoren gesucht!
(w), geb. am 03.07.2003, aus dem Dorf Tìa Chớ, Gemeinde Xín Cái , Distrikt Mèo Vạc, Provinz Hà Giang. Minorität: Mông

Das Mädchen besuchte die Ha Giang Ethnic Minority Boarding High School und möchte Medizin studieren. Sie hat die Aufnahmeprüfung der Thai Nguyen Medical University bestanden.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  525,00 pro Jahr für die Universität.

40. Nguyễn Thị Doanh: Sponsoren gesucht!
(w), geb. am 28.02.2003, aus dem Dorf Bản Chưởng, Gemeinde Hữu Vinh, Distrikt Yên Minh, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Das Mädchen besuchte die Ha Giang Ethnic Minority Boarding High School und möchte Jura studieren. Sie hat die Aufnahmeprüfung der Hanoi University of Law bestanden.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  525,00 pro Jahr für die Universität.

41. Chương Thị Hải Lý: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 06.10.2003, aus dem Dorf Khuổi Lý, Gemeinde Thượng Bình, Distrikt Bắc Quang , Provinz Hà Giang. Minorität: Mông

Das Mädchen besuchte die Ha Giang Ethnic Minority Boarding High School und möchte Business Administration studieren. Sie hat die Aufnahmeprüfung der Hanoi Banking University bestanden.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  525,00 pro Jahr für die Universität.

42. Sằm Thị Thêm: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 11.08.2003, aus dem Dorf Lùng Chang, Gemeinde Linh Hồ , Distrikt Vị Xuyên, Provinz Hà Giang. Minorität: Mông

Das Mädchen besuchte die Linh Ho Secondary and High School und möchte Pflege studieren. Sie hat die Aufnahmeprüfung der Thay Nguyen Medical University bestanden.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  525,00 pro Jahr für die Universität.

43. Nông Thị Hồng Nhung: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 10.03.2003, aus dem Dorf Nà Chà, Gemeinde Linh Hồ , Distrikt Vị Xuyên, Provinz Hà Giang. Minorität: Nùng

Das Mädchen besuchte die Linh Ho Secondary and High School und möchte Chinesisch studieren. Sie hat die Aufnahmeprüfung der Hanoi University of Commerce bestanden.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  525,00 pro Jahr für die Universität.

44. Lục Anh Tuấn: Sponsoren gesucht!

(m), geb. am 10.04.2005, aus der Stadt Cốc Pài , Distrikt Xin Man, Provinz Hà Giang. Minorität: Giáy

Der Junge besucht die 11. Klasse (Mathematik) der Ha Giang Gifted High School (Schule für Hochbegabte).

Sein Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

45. Dù Tiến Đạt: Sponsoren gesucht!

(m), geb. am 30.07.2005, aus dem Dorf Ma Lé, Distrikt Đồng Văn, Provinz Hà Giang. Minorität: Giáy

Sein Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

46. Nguyễn Đức Thanh: Sponsoren gesucht!

(m), geb. am 18.10.2005, aus dem Dorf Tân Đức, Gemeinde Đạo Đức, Distrikt Vị Xuyên, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Der Junge besucht die 11. Klasse (Physik) der Ha Giang Gifted High School (Schule für Hochbegabte).

Sein Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

47. Nông Hùng Cường: Sponsoren gesucht!

(m), geb. am 19.07.2005, aus dem Dorf Hòa Bắc, Gemeinde Thuận Hòa, Distrikt Vị Xuyên, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Der Junge besucht die 11. Klasse (Information) der Ha Giang Gifted High School (Schule für Hochbegabte).

Sein Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

48. Đường Khôi Nguyên: Sponsoren gesucht!

(m), geb. am 17.03.2005, aus Minh Khai ward, Hà Giang Stadt, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Sein Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

49. Lý Thị Hương: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 11.10.2004, aus dem Dorf Tham Côn, Gemeinde Cao Bo, Distrikt Vị Xuyên, Provinz Hà Giang. Minorität: Dao

Das Mädchen besucht die 12. Klasse der Bac Quang Boarding Secondary and High School.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

50. Vù Thị Câu: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 25.11.2005, aus dem Dorf Nà Pia, Gemeinde Thượng Bình, Distrikt Bắc Quang, Provinz Hà Giang. Minorität: Mông

Das Mädchen besucht die 11. Klasse der Bac Quang Boarding Secondary and High School.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

51. Tận Thị Duyên: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 14.03.2005, aus dem Dorf Pu Mo, Gemeinde Bản Phùng, Distrikt Hoàng Su Phì, Provinz Hà Giang. Minorität: La Chi

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

52. Hoàng Thanh Tâm: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 18.12.2005, aus dem Dorf Khuổi Hốc, Gemeinde Đông Thành, Distrikt Bắc Quang, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

53. Hoàng Thị Bích Hường: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 15.01.2005, aus dem Dorf Làng Thượng, Gemeinde Khuôn Lùng, Distrikt Xín Mần, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Das Mädchen besucht die Klasse 11A der Na Chi Secondary and High School.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

54. Hoàng Thị Thuận: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 24.09.2004, aus dem Dorf Đại Thắng, Gemeinde Nà Chì, Distrikt Xín Mần, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Das Mädchen besucht die Klasse 12C der Na Chi Secondary and High School.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

55. Lê Phương Anh: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 19.01.2005, aus dem Dorf Xiín Mần, Gemeinde Xín Mần, Distrikt Xín Mần, Provinz Hà Giang. Minorität: Ngạn

Das Mädchen besucht die 11. Klasse der Xín Mần Secondary and High School.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

56. Giàng Thị Thiên Hương: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 26.04.2004, aus dem Dorf Nà Lại, Gemeinde Thượng Tân, Distrikt Bắc Mê, Provinz Hà Giang. Minorität: Mông

Das Mädchen besucht die Klasse 12C1 der Bắc Mê Secondary and High School.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

57. Hà Thị Thu Diều: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 19.04.2004, aus dem Dorf Thượng An, Gemeinde Đồng Yên, Distrikt Bắc Quang, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Das Mädchen besucht die Klasse 12C4 der Đồng Yên Secondary and High School.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

58. Hoàng Thị Hà Ngân: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 17.08.2004, aus dem Dorf Yên Thượng, Gemeinde Vĩ Thượng, Distrikt Quang Bình, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Das Mädchen besucht die Klasse 12C4 der Đồng Yên Secondary and High School.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

59. Đặng Thị Minh Thư: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 19.07.2004, aus der Gemeinde Bản Máy, Distrikt Hoàng Su Phì, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

60. Lý Thu Thủy: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 25.06.2004, aus Vinh Quang Stadt, Distrikt Bắc Quang, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

61. Lý Thị Hồng Nhung: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 13.09.2004, aus Vinh Quang Stadt, Distrikt Bắc Quang, Provinz Hà Giang. Minorität: Nùng

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

62. Vương Ngọc Ánh Dương: Sponsoren gesucht!

(m), geb. am 17.04.2004, aus dem Dorf An Tiến, Gemeinde Hùng An,Distrikt Bắc Quang, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Der Junge besucht die Klasse 12C4 der Hùng An High School.

Sein Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

63. Bế Mai Hồng Diễm: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 08.12.2004, aus dem Dorf Vãng, Gemeinde Kim Ngọc, Distrikt Bắc Quang, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Das Mädchen besucht die Klasse 12C1 der Kim Ngọc High School.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

64. Nguyễn Hữu Thọ: Sponsoren gesucht!

(m), geb. am 26.02.2005, aus dem Dorf Phố Chợ, Gemeinde Mậu Duệ, Distrikt Yên Minh, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Der Junge besucht die Klasse 11B1 der Mau Due High School.

Sein Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

65. Lầu Minh Tuấn: Sponsoren gesucht!

(m), geb. am 03.10.2004, aus dem Dorf Kéo Hẻn, Gemeinde Mậu Duệ, Distrikt Yên Minh, Provinz Hà Giang. Minorität: Mông

Der Junge besucht die Klasse 12C1 der Mau Due High School.

Sein Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

66. Lù Thị Hiền: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 10.07.2004, aus Yên Bình Stadt, Distrikt Quang Bình, Provinz Hà Giang. Minorität: La chí

Das Mädchen besucht die Klasse 12A1 der Quang Bình High School.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

67. Nguyễn Hùng Sơn: Sponsoren gesucht!

(m), geb. am 21.10.2004, aus dem Dorf Giang Nam, Gemeinde Thanh Thủy, Distrikt Vị Xuyên, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Der Junge besucht die Klasse 12C7 der Vị Xuyên High School.

Sein Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

68. Lý Thảo Phương: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 21.09.2005, aus dem Dorf Phai, Gemeinde Bạch Ngọc, Distrikt Vị Xuyên, Provinz Hà Giang. Minorität: Dao

Das Mädchen besucht die Klasse 11B1 der Viet Lam High School.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

69. Dương Việt Hoàn: Sponsoren gesucht!

(m), geb. am 20.05.2005, aus dem Dorf Nặm Thín, Gemeinde Quảng Ngần, Distrikt Vị Xuyên, Provinz Hà Giang. Minorität: Dao

Der Junge besucht die Klasse 11B1 der Viet Lam High School.

Sein Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

70. Mai Đức Tuấn: Sponsoren gesucht!

(m), geb. am 15.06.2004, aus der Stadt Việt Lâm, Distrikt Vị Xuyên, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Der Junge besucht die Klasse 12C3 der Viet Lam High School.

Sein Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

71. Hoàng Thị Ngọc: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 11.12.2004, aus dem Dorf Trang, Gemeinde Trung Thành, Distrikt Vị Xuyên, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Das Mädchen besucht die Klasse 12C3 der Viet Lam High School.

Ihr Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

72. Vũ Duy Trịnh: Sponsoren gesucht!

(m), geb. am 23.08.2004, aus dem Dorf Lâm, Gemeinde Vô Điếm, Distrikt Bắc Quang, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Der Junge besucht die Klasse 12C5 der Viet Vinh High School.

Sein Stipendium beträgt ca. €  280,00 pro Jahr.

73. Vi Thị Diệp: Sponsoren gesucht!

(w), geb. am 06.10.2004, aus dem Dorf Cầu Ham, Viet Quang Stadt, Distrikt Bắc Quang, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Das Mädchen besucht die Klasse 12C7 der Viet Vinh High School.

——————————————————————————————————————————-

Stand 2020:

——————————————————————————————————————————————————

Stand Mai 2020: Wir haben weitere Sponsoren für die Kinder Bàn Văn Cường, Lò Thị Vàng and Bàn Thị Mai gefunden, was uns sehr freut! Das Mädchen Mã Thuý Thuận konnte inzwischen in Hanoi Fuß fassen. Ihre Eltern haben zu ihrer großen Freude ihr Einverständnis zum Studium gegeben und werden ihre Tochter nun unterstützen. Unser Stipendium wird deshalb und auf Wunsch von Mã Thuý Thuận Ende Juni 2020 enden. Mit ihrem Nebenjob und den Erlass der Studiengebühren kommt sie gut über die Runden, weshalb sie einem anderen bedürftigen Kandidaten den Zugang zum Stipendium ermöglichen will. Wir freuen uns, ihr Leben in Ordnung gebracht zu haben und sind stolz auf sie für ihre löbliche Entscheidung.

Mit der Vergabe vom “LOAN Stiftung Stipendium für Bildung” an benachteiligten Kindern mit guten, schulischen Ergebnissen unterstützen wir die Ärmsten von ihnen. Ab Oktober 2020 werden nun weitere 24 Kinder von uns unterstützt  (14 in diesem Projekt Nr. 25 und 10 in Projekt Nr. 5 “Waisenkinder”).  Bitte helfen Sie uns weiterhin bei dieser Aufgabe und werden Sie Sponsor! Vielen Dank!:)

Hier das Profil der neuen Stipendiaten 2020-2021:

25. Sùng Thị Mỷ: Sponsoren gesucht!
(w), geb. am 16.06.2005, kommt aus dem Dorf Mã Hồng, Gemeinde Thanh Vân, Distrikt Quản Bạ, Provinz Hà Giang. Minorität: Mông

Das Mädchen stammt aus ärmlichen Verhältnissen und besucht die 10. Klasse der Ha Giang Ethnic Minority Boarding High School. Ihre Schulergebnisse sind sehr gut.

Unser Stipendium beträgt ca. 280,00 pro Jahr.

26. La Thị Như Hằng: Sponsoren gefunden!
(w), geb. am 20.03.2005, kommt aus dem Dorf Đông Thành, Gemeinde Đông Thành, Distrikt Bắc Quang, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Unser Stipendium beträgt ca. 280,00 pro Jahr.

27. Đương Thị Chanh: (Aus unserem Programm genommen)
(w), geb. am 28.08.2005, kommt aus dem Dorf Bản Trưởng, Gemeinde Hữu Vinh, Distrikt Yên Minh, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Unser Stipendium beträgt ca. 280,00 pro Jahr. Im Oktober 2021 nahmen wir das Mädchen aufgrund ihrer Schulleistungen aus dem Programm.

28. Vương Thị Săng: Sponsoren gesucht!
(w), geb. am 04.12.2005, kommt aus dem Dorf Ngam Lin, Gemeinde Bản Díu, Distrikt Xín Mần, Provinz Hà Giang. Minorität: La Chí

Unser Stipendium beträgt ca. 280,00 pro Jahr.

29. Trương Thị Mến: (Aus unserem Programm genommen)
(w), geb. am 04.12.2005, kommt aus dem Dorf Nà Thống, Gemeinde Đường Âm, Distrikt Bắc Mê, Provinz Hà Giang.

Minorität: Dao

30. Tráng Thị Mai: (Aus unserem Programm genommen)
(w), geb. am 20.10.2005, kommt aus dem Dorf Bản Nghè, Gemeinde Yên Cường, Distrikt Bắc Mê, Provinz Hà Giang. Minorität: Dao

Das Mädchen stammt aus ärmlichen Verhältnissen und besucht die 10. Klasse der Ha Giang Ethnic Minority Boarding High School. Ihre Schulergebnisse sind gut.

31. Giàng Thị Chợ: (Aus unserem Programm genommen)
(w), geb. am 17.08.2004, kommt aus der Gemeinde Thắng Mó, Distrikt Yên Minh , Provinz Hà Giang. Minorität: Mông

Das Mädchen stammt aus ärmlichen Verhältnissen und besucht die 11. Klasse der Ha Giang Ethnic Minority Boarding High School. Ihre Schulergebnisse sind gut.

Unser Stipendium beträgt ca. 280,00 pro Jahr.

32. Hạ Thị Pà: (Aus unserem Programm genommen)
(w), geb. am 03.03.2004, kommt aus dem Dorf Há Dấu Cò, Gemeinde Cán Chu Phìn , Distrikt Meo Vac, Provinz Hà Giang. Minorität: Mông

33. Lù Thị Lan: (Aus unserem Programm genommen)
(w), geb. am 09.05.2003, kommt aus dem Dorf Nà Trào , Gemeinde Tát Ngà, Distrikt Meo Vac, Provinz Hà Giang. Minorität: Giấy

Das Mädchen stammt aus ärmlichen Verhältnissen und besucht die 12. Klasse der Ha Giang Ethnic Minority Boarding High School. Ihre Schulergebnisse sind gut.

34. Nguyễn Thị Huệ: Sponsoren gesucht!
(w), geb. am 15.03.2003, kommt aus dem Dorf Bản Tính, Gemeinde Phú Nam, Distrikt Bắc Mê, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

Unser Stipendium beträgt ca. 280,00 pro Jahr.

35. Sùng Thị Mỷ: Sponsoren gesucht!
(w), geb. am 17.04.2003, kommt aus dem Dorf Cán Hồ, Gemeinde Thái An, Distrikt Quản Bạ, Provinz Hà Giang. Minorität: Mông

Unser Stipendium beträgt ca. 280,00 pro Jahr.

36. Hạng Mí Ly: (Aus unserem Programm genommen)
(m), geb. am 08.11.2003, kommt aus dem Dorf Pố Lồ, Gemeinde Đồng Văn, Distrikt Đồng Văn, Provinz Hà Giang. Minorität: Mông

Der Junge stammt aus ärmlichen Verhältnissen und besucht die 12. Klasse der Ha Giang Ethnic Minority Boarding High School. Seine Schulergebnisse sind gut.

Unser Stipendium beträgt ca. 280,00 pro Jahr. Im Oktober 2021 nahmen wir den Jungen aufgrund seiner Schulleistungen aus dem Programm.

37. Triệu Thị Sắm: (Aus unserem Programm genommen)
(w), geb. am 07.11.2004, kommt aus der Gemeinde Phương Tiến, Hà Giang Stadt. Minorität: Dao

Das Mädchen stammt aus ärmlichen Verhältnissen und besucht die 10. Klasse der Phương Tiến Secondary and High School in Ha Giang. Ihre Schulergebnisse sind gut.

38. Đặng Thị Trang: (Aus unserem Programm genommen)
(w), geb. am 15.01.2003, kommt aus der Gemeinde Phương Tiến, Hà Giang Stadt. Minorität: Dao

Das Mädchen stammt aus ärmlichen Verhältnissen und besucht die 12. Klasse der Phương Tiến Secondary and High School in Ha Giang. Ihre Schulergebnisse sind gut.

Stand Dezember 2020: Am 15.12.2020 bekam der erste Teil unserer Stipendiaten/innen (Projekte Nr. 5 und Nr. 25) das LOAN Stiftung Stipendium für Bildung, Schuljahr 2020-2021. Alle Kinder kommen aus ärmlichen Verhältnissen. Einige von ihnen sind Halb- oder Vollwaise. Alle haben gute Schulergebnisse und sind motiviert. Wir gratulieren und wünschen ihnen gute Gesundheit, viel Glück und Erfolg!:)

—————————————————————————————————-

Stand 2019:

—————————————————————————————————-

Stand Mai 2019

Am 13. Mai 2019 war das Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller und Corinna Buchholz – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung) wieder in der Provinz Ha Giang im Norden Vietnams.

Wir besuchten die weiterführende Schule namens “Ha Giang Ethnic Minority Boarding High School”, in der 540 Kinder verschiedener ethnischer Minderheiten Vietnams in diese Schuleinrichtung der Stadt Ha Giang gehen. Die LOAN Stiftung wurde von einigen Lehrer/innen und der Rektorin, Frau Do Le Hang Thi, voller Neugierde und Freude empfangen.

Frau Do Le Hang Thi gab uns ausführlich Auskunft über ihre Schule. Diese weiterführende Schule wurde im Februar 1992 gegründet und ist, neben der “weiterführenden Schule für begabte Kinder”, eine der besten weiterführenden Schulen der Provinz Ha Giang. Einigen Ausnahmeschüler/innen, zukünftige Abiturienten/innen, die aus ärmlichen Verhältnissen stammen, steht nun auch die Aufnahmeprüfung für die Universität bevor. Doch sollten sie sie bestehen, werden nur 60% von ihnen die Universität besuchen können. Die anderen 40% werden aus finanziellen Gründen ihre schulische Laufbahn für immer aufgeben müssen.

Wir haben uns gewünscht, einige von diesen Schüler/innen persönlich zu treffen. Die Kinder, mit denen wir uns an dem Tag unterhalten, kommen aus entfernten Distrikten der Provinz Ha Giang (z. B. Bac Me und Hoang Su Phi). Voller Leidenschaft erzählen sie uns in sehr gutem Englisch von ihren Träumen: Ein Junge möchte gerne Informatik studieren, ein Mädchen Medizin, ein anderes Mädchen Touristik. Falls sie das angestrebte Studium schaffen, möchten sie später in ihrem Distrikt zurückkehren und etwas Positives bewirken, helfen, unter besseren und sicheren Lebensbedingungen zu leben. Zu oft haben sie dort seit ihrer Kindheit die Not und das Leid ihrer Mitmenschen hautnah erlebt…

Wir von der LOAN Stiftung wissen, was für einen langen Weg Kinder wie diese bereits hinter sich gebracht haben… Sie haben heute sehr gute Schulnoten und werden aber, falls die LOAN Stiftung nicht eingreift, ihre Träume für immer vergessen, in ihre Siedlung zurückkehren und ihren Eltern (falls noch vorhanden) bei der Feldarbeit helfen oder als Leiharbeiter arbeiten müssen.

Die LOAN Stiftung beschließt nun, Abiturienten/innen wie diese zu helfen: Wer aus ärmlichen oder schwierigen Verhältnissen kommt, gute Noten schreibt und studieren möchte, sich dies aber nicht leisten kann, soll von der LOAN Stiftung Unterstützung bekommen. Dieses Jahr eignen sich 12 Kinder  aus dieser Schule und ein Mädchen aus der Schule für begabte Kinder aus Ha Giang dafür (Letztere wird in “Projekt Nr. 5 /Waisenkinder” aufgenommen, da Vollwaise), (insgesamt 13 Kinder).

Für das kommende Schuljahr 2019-2020 werden sich die Abiturienten/innen nach erfolgreich absolvierter Aufnahmeprüfung an der Universität für das ins Leben gerufene “LOAN Stiftung Stipendium für Bildung” bewerben dürfen. Die finanzielle Unterstützung der LOAN Stiftung beträgt minimal USD 300,00 (ca. € 280,00) pro Semester (Anmeldegebühr der Universität pro Semester) und maximal USD 850,00 (ca. 795,00) pro Semester (Anmeldegebühr der Universität und – teilweise oder gänzlich – die Unterbringungskosten im Wohnheim). Semesterweise wird das Stipendium nach Überprüfung jeder einzelnen Lage und entsprechend der Notenergebnisse bis Beendigung des ausgewählten Studiums vergeben. Alle Stipendiaten/innen müssen sich schriftlich dazu verpflichten, ihr Bestes beim Studium zu geben. Bei freiwilligem Abbruch des Studiums oder Missbrauch verpflichten sie sich, das Stipendium zurückzuzahlen.

Wir wecken Hoffnungen: Die Kinder könnten ihre Träume verwirklichen. Doch machen wir ihnen gleich klar, dass sie alle stetig viel leisten werden müssen. Nun liegt es an ihnen, ihr Bestes zu geben, um dieses Ziel zu erreichen. Im August 2019 werden wir die Ergebnisse der Aufnahmeprüfungen bekommen.  Wir hoffen, dass die meisten von ihnen diese mit Bravour schaffen werden!:)

Außerdem beschäftigen wir uns mit Schüler/innen aus dieser Schule, die die 10. und 11. Klasse besuchen, aus ärmlichen Verhältnissen kommen, sich in einer besonders schwierigen, familiären Situation befinden und trotzdem hervorragende Noten schreiben (!). Insgesamt sind 11 Kinder betroffen, die Hilfe bräuchten, um ihre Familien zu entlasten und ihre schulische Laufbahn unter besseren Bedingungen fortzusetzen (10. Klasse/6 Kinder; 11. Klasse/5 Kinder). Für das kommende Schuljahr 2019-2020 sollen diese Kinder das “LOAN Stiftung Stipendium für Bildung” bekommen. Die finanzielle Unterstützung der LOAN Stiftung, die von Jahr zu Jahr nach Überprüfung verlängert wird, beträgt pro Schüler/in maximal USD 300,00 pro Jahr (oder ca. € 280,00).

Die Kinder, die in unser Programm angenommen werden, bekommen das “LOAN Stiftung Stipendium für Bildung”, angepasst an ihren Bedürfnissen. Einige Kinder brauchen noch Sponsoren.

Erklärung unserer Kandidaten/innen: (2019)

1. Hầu Thị Giang: (nicht in unser Programm aufgenommen)
(w), geb. am 10.04.2001 in Bản Péo, Gemeinde Bản Péo, Distrikt Hoàng Su Phì, Provinz Hà Giang. Minorität: H’Mong.

“Ich möchte Tourismus.- und Reise Management an der Universität studieren, weil die Provinz Ha Giang sehr viel Potential hat. Mit einem Uniabschluss hoffe ich, später bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen. Nach meiner Graduierung an der Universität möchte ich eine Arbeit in Ha Giang finden, nicht allzu weit von meiner Familie, um ihr später auch helfen zu können. Wenn ich Touristik studiere, werde ich auch die Möglichkeit haben zu reisen, aktiv zu sein und meine Englischkenntnisse und soziale Kompetenz zu verbessern.”

2. Hạng Thị Hà : Sponsoren gesucht!
(w), geb. am 20.12.2001 in No, Gemeinde Can ty, Distrikt Quan Ba, Provinz Hà Giang. Minorität: H’Mong.

“Ich möchte Allgemeinmedizin an der Medizinischen Universität in Hanoi studieren in der Hoffnung, meinen Angehörigen und den Einheimischen zu helfen, gesünder zu sein. Einmal Ärztin, könnte ich selbst für mich sorgen und Geld verdienen, um meiner Familie zu helfen. Am Liebsten würde ich gerne in meinem Ort arbeiten.”

Aufnahmeprüfung bestanden bei der Hanoi Open University / Studienfach Technologie anstatt Medizin.

Unser Stipendium beträgt ca. 525,00 pro Jahr.

3. Vàng Thị Lánh : (nicht in unser Programm aufgenommen)
(w), geb. 01.06.2001 in Nà Ván, Gemeinde Lao Và Chải, Distrikt Yên Minh, Provinz Hà Giang. Minorität: Nùng

“Ich möchte Nahrungsmitteltechnologie studieren an der Universität für Nahrungsmitteltechnologie in Dong A. Ich möchte mich aktiv in einer Abteilung einbringen, in der Annahme, dass es in diesem Sektor viel Entwicklungspotential hat. Als Nahrungsmittelingenieurin könnte ich für mich selbst sorgen und meiner Familie helfen.

4. Bàn Văn Cường: Sponsoren gefunden!
 (m), geb. 25.09.2001 in Cốc Nghè, Gemeinde Thanh Thuỷ , Distrikt Vị Xuyên , Provinz Hà Giang. Minorität: Dao

“Ich möchte Elektronik.- und Kommunikationstechnologie an der Universität studieren. Wir alle wissen, dass das Internet 4.0 in unserem Leben eine große Rolle spielt und unseren modernen Alltag beeinflusst. Mit meinem Diplom hoffe ich, einen guten Job zu finden, um etwas an der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung auf Provinzebene beizutragen.”

Unser Stipendium beträgt ca. 525,00 pro Jahr.

5. Nguyễn Thị Phương Loan: (nicht in unser Programm aufgenommen)
(w), geb. 26.03.2001 in Minh Tâm, Gemeinde Quang Minh, Distrikt Bắc Quang, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

“Ich möchte Informationstechnologie an der Universität studieren. Ich hoffe wirklich, ein IT zu werden, um später ein besseres Leben zu haben, mich selbst zu ernähren und meine Familie zu unterstützen.”

6. Chảo Thị Mủi: (nicht in unser Programm aufgenommen)
(w),  geb. 05.09.2001 in Sủng Pảo, Gemeinde Hữu Vinh, Distrikt Yên Minh, Provinz Hà Giang. Minorität: Dao

“Ich möchte Sozialarbeit an der Universität für Sozial.- und Geisteswissenschaften in Hanoi studieren, um später als Sozialarbeiterin tätig zu sein. Ich hoffe , eines gute Stelle zu finden.”

7. Viên Ngọc Kỳ: (nicht in unser Programm aufgenommen)
(m), geb. am 28.01.2001 in Thống Nhất, Gemeinde Đông Hà, Distrikt Quản Bạ, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

“Ich möchte Informationstechnologie an der Universität in Hanoi studieren. Ich will später ein besseres Leben führen, selbst für mich sorgen und meine Familie besser unterstützen. Meine Englischkenntnisse möchte ich auf der Uni verbessern. Mein allergrößter Wunsch ist ein IT zu werden. Dieses Ziel will ich erreichen.”

8. Mã Thuý Thuận: (Aus unserem Programm genommen)
(w), geb. am 13.01.2001 in Nà Cắp, Gemeinde Lạc Nông, Distrikt Bắc Mê, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

“Ich möchte Nahrungsmitteltechnologie studieren an der Universität für Nahrungsmitteltechnologie in Dong A. Ich hoffe, später eine Arbeitsstelle als Nahrungsmittelingenieurin zu finden, um für mich selbst zu sorgen und meiner Familie zu helfen.”

Aufnahmeprüfung bestanden bei der East Asia University of Technology / Studienfach Nahrungsmitteltechnologie.

Unser Stipendium beträgt ca. 525,00 pro Jahr. Seit September 2020 ist das Mädchen selbstständig und hat kein Stipendium mehr beantragt!:)

9. Vi Thị Hồng Phượng: (nicht in unser Programm aufgenommen)

(w), geb. am 10.11.2001 in Bản Lầu, Stadt Kim Linh, Distrikt Vị Xuyên, Provinz Hà Giang. Minorität: Ngạn

“Ich möchte Jura an der Universität in Hanoi studieren, um später eine gute Anwältin zu werden. Mit meinem Diplom hoffe ich auf eine feste Arbeitsstelle, um meine Familie zu unterstützen. Am besten möchte ich in meinem Ort arbeiten, um meine Dorfgemeinschaft mehr und besser zu unterstützen.”

10. Nguyễn Thị Duyên: (nicht in unser Programm aufgenommen)

(w), geb. am 30.09.2001 in Nà Hán, Stadt Yên Minh, Distrikt  Yên Minh, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

“Ich möchte Grundschulwesen an der Universität für Bildungswesen in Hanoi studieren. Ich will Lehrerin werden, unterrichten und mich um die kleinen Kinder in Ha Giang kümmern. Später möchte ich in meinem Ort arbeiten, um dort meiner Dorfgemeinschaft mehr und besser zu helfen.”

11. Vương Thị Chủng: (nicht in unser Programm aufgenommen)

(w), geb. am 05.05.2001 in To Meo, Gemeinde Bản Phùng, Distrikt Hoàng Su Phì, Provinz Hà Giang. Minorität: La Chí

“Ich möchte Allgemeinmedizin studieren an der Medizinischen Universität in Hanoi in der Hoffnung, meinen Angehörigen und den Einheimischen zu helfen, gesund zu sein und zu leben. Einmal Ärztin, könnte ich selbst für mich sorgen und Geld verdienen, um meiner Familie zu helfen. Am Liebsten würde ich gerne in meinem Ort arbeiten.”

12. Phượng Tà Sơn: (Aus unserem Programm genommen)
(m), geb. 03.02.2001 in Tân Thành, Gemeinde Hồ Thầu, Distrikt Hoàng Su Phì, Provinz Hà Giang. Minorität: Dao

Aufnahmeprüfung bestanden bei der Akademie für Kryptographischen Techniken/Studienfach Informationssicherheit Engineering. Unser Stipendium beträgt ca. 525,00 pro Jahr. Der Junge hat bis zum Schuljahr 2020-2021 unser Stipendium erhalten. Auf eigenen Wunsch wechselte er im September 2021 die Universität und lehnte eine weitere Förderung ab.

13. Ma Thị Nhung: Sponsoren gesucht!
(w), geb. am 09.01.2002 in Bản Ruộc, Gemeinde Nậm Ban, Distrikt Mèo Vạc, Provinz Hà Giang. Minorität: Tày

“Ich möchte gerne Betriebswirtschaft an der Nationalen Wirtschaftsuniversität in Hanoi studieren. Nach meiner Graduierung hoffe ich, eine gute Arbeitsstelle zu finden, um für mich selbst zu sorgen und meine Familie zu unterstützen. Mein Lieblingsfach ist Physik.”

Das Mädchen besuchte die Ha Giang Ethnic Minority Boarding High School und bekam 2019 unser Stipendium in Höhe von € 242,00 pro Jahr. Für das Schuljahr 2020-2021 wird es die kostenfreie Central Ethnic University Preparatory School in der Stadt Việt Trì (Provinz Phú Thọ) besuchen, um sich auf die Aufnahmeprüfung an einer Universität ihrer Wahl besser vorzubereiten. Daher entfällt während dieser Zeit unser Stipendium.

Oktober 2021: Ma Thị Nhung verfolgt ihr Ziel, Internationale Wirtschaft zu studieren und hat die Aufnahmeprüfung der Hanoi University of Commerce bestanden.

Jetzt beträgt ihr Stipendium ca. €  525,00 pro Jahr für die Universität.

14. Tải Sào Nghiêm: (Aus unserem Programm genommen)
(m), geb. am 17.11.2002 in Váng, Gemeinde Kim Ngọc, Distrikt Bắc Quang, Provinz Hà Giang. Minorität: Nùng

“Ich möchte Armeeoffizier an der Technischen Militärakademie  in Hanoi werden. Nach meiner Graduierung hoffe ich, eine gute Arbeitsstelle zu finden, um für mich selbst zu sorgen und meine Familie zu unterstützen. Ich möchte auch zur nationalen Sicherheit und Entwicklung beitragen. Mein Lieblingsfach und starkes Fach ist Literatur.”

Der Junge bekam 2019-2020 unser Stipendium in Höhe von USD 259,37 0der ca. € 242,40 pro Jahr). Die Schulleistungen waren dieses Jahr nicht mehr gut genug, um das Stipendium zu bekommen.

15. Vùi Thị Minh: Sponsoren gesucht!
(w), geb. am 14.07.2002 in Việt Thành, Gemeinde Việt Hồng, Distrikt Bắc Quang, Provinz Hà Giang. Minorität: Nù

“Ich möchte Psychologie an der Universität für Sozial.- und Geisteswissenschaften in Hanoi studieren. Nach meiner Graduierung hoffe ich, eine gute Arbeitsstelle zu finden, um für mich selbst zu sorgen und meine Familie zu unterstützen. Mein Lieblingsfach und starkes Fach ist Literatur.”

Aufnahmeprüfung bestanden in der Universität für Sozial- und Humanwissenschaften. Das Mädchen bekam 2019 unser Stipendium in Höhe von € 242,00 pro Jahr. Jetzt beträgt ihr Stipendium ca. €  525,00 pro Jahr für die Universität.

16. Bàn Thị Mai: Sponsoren gefunden!
(w), geb. am 27.03.2002 in Tham Còn , Gemeinde Cao Bồ, Distrikt Vị Xuyên, Provinz Hà Giang. Minorität: Dao

“Ich möchte Medizin an der Medizinischen Universität in Hanoi studieren in der Hoffnung, zukünftig eine gute Ärztin zu werden. Ich hoffe, später mit meinem Diplom eine feste Anstellung zu bekommen, für mich selbst sorgen und meiner Familie helfen zu können. Mein Lieblingsfach und starkes Fach ist Literatur.”

Aufnahmeprüfung bestanden bei der Universität für Medizin in Thai Binh. Das Mädchen bekam 2019 unser Stipendium in Höhe von ca. € 242,00 pro Jahr. Unser Stipendium beträgt jetzt ca. 525,00 pro Jahr für die Universität.

17. Lò Thị Vàng: (Aus unserem Programm genommen)
(w), geb. am 06.07.2002 in Cốc Mạ, Gemeinde Đông Hà, Distrikt Quản Bạ, Provinz Hà Giang. Minorität: H’Mong

“”Ich möchte an der Universität für Bildungswesen in Hanoi studieren und später Lehrerin werden. Ich will dann eine gute Arbeitsstelle finden, um mein ganzes Wissen an meine Studenten/innen zu vermitteln, für mich selbst zu sorgen und meine Familie zu unterstützen. Mein Lieblingsfach und starkes Fach ist Literatur.”

Das Mädchen bekam 2019 unser Stipendium in Höhe von ca. € 242,00 pro Jahr. Die Aufnahmeprüfung an der Universität wurde nicht bestanden.

18. Chương Văn Thành: (Aus unserem Programm genommen)
(m), geb. am 16.06.2003 in Bản Péo, Gemeinde Bản Péo, Distrikt Hoàng Su Phì, Provinz Hà Giang. Minorität: H’Mong

Der Junge hat sehr gute Schulergebnisse. Der Junge bekommt seit 2019 unser Stipendium in Höhe von € 242,00 pro Jahr.

“Ich möchte politischer Offizier an der Akademie für Grenzschutz werden. ich will mein Leben dem nationalen Grenzschutz widmen, für mich selbst sorgen und meiner Familie helfen. Mein Lieblingsfach und starkes Fach ist Physik.”

19. Lầu Mí Giàh: (Aus unserem Programm genommen)
(m), geb. am 10.06.2003 in Na Pinh, Gemeinde Niem Tong, Distrikt Mèo Vạc, Provinz Hà Giang. Minorität: H’Mong

Der Junge hat sehr gute Schulergebnisse. Der Junge bekommt seit 2019 unser Stipendium in Höhe von € 242,00 pro Jahr.

“Ich möchte Allgemeinmedizin an der Medizinischen Universität von Thai Nguyen studieren. Ich will möglichst vielen Patienten helfen,  besser zu genesen und gesünder zu werden. Mit meinem Diplom hoffe ich auf eine feste Anstellung, um meine Familie besser zu unterstützen. Mein Lieblingsfach und starkes Fach ist Mathematik.” Unser Stipendium beträgt ca. 280,00 pro Jahr.

20. Hoàng Thùy Tâm: Sponsoren gesucht!
(w), geb. am 04.06.2003 in Muong, Gemeinde Bach Ngoc, Distrikt Vị Xuyên, Provinz Hà Giang. Minorität: Tay

Das Mädchen hat sehr gute Schulergebnisse. Das Mädchen bekommt seit 2019 unser Stipendium in Höhe von € 242,00 pro Jahr.

“Ich möchte Informationstechnologie an der Wissenschaft.- und Technologieuniversität in Hanoi studieren. Ich will die IT-Applikationen im wahren Leben verbessern und später ein besseres Leben haben. Ich hoffe, später mit meinem Diplom eine feste Anstellung zu finden, um meine Familie besser zu unterstützen. Mein Lieblingsfach und starkes Fach ist Biologie.”

Unser Stipendium beträgt ca. 280,00 pro Jahr.

21. Phùng Thị Thu: (Aus unserem Programm genommen)
(w), geb. am 11.09.2003 in Xuan Duong, Gemeinde Duc Xuan, Distrikt Bắc Quang, Provinz Hà Giang. Minorität: Dao

“Ich möchte Allgemeinmedizin an der Medizinischen Universität von Hanoi studieren und eine gute Ärztin werden. Mit meinem Diplom hoffe ich auf eine feste Anstellung, um meine Familie besser zu unterstützen. Mein Lieblingsfach ist Chemie.”

22. Chu Ngọc Dung: (Aus unserem Programm genommen)
(w), geb. am 20.05.2003 in Ban Noong, Gemeinde Lac Nong, Distrikt Bac Me, Provinz Hà Giang. Minorität: Tay

“Ich möchte Jura an der Universität für Rechtswissenschaft in Hanoi studieren und eine gute Anwältin werden. Mit meinem Diplom hoffe ich auf eine feste Anstellung, um meine Familie besser zu unterstützen. Mein Lieblingsfach ist Literatur.”

23. Lù Thị Sen: (Aus unserem Programm genommen)
(w), geb. am 20.03.2003 in Sưi Thầu, Gemeinde Chiến Phố, Distrikt Hoàng Su Phì, Provinz Hà Giang. Minorität: Nùng

“Ich möchte Informationstechnologie an der Nationalen Universität in Hanoi studieren. Ich will später ein besseres Leben haben, für mich selbst sorgen und meine Familie besser unterstützen. Meine Englischkenntnisse möchte ich auf der Uni verbessern. Mein allergrößter Wunsch ist ein IT zu werden. Das ist mein festgesetztes Ziel. Mein Lieblingsfach und starkes Fach ist Physik.” Das Mädchen bekam 2019-2020 unser Stipendium in Höhe von USD 259,37 0der ca. € 242,40 pro Jahr) – Die Schulleistungen waren dieses Jahr nicht mehr gut genug, um das Stipendium zu bekommen.

24. Đàm Thị Hương Giang: Sponsoren gefunden! (wurde in Projekt Nr. 5 “Waisenkinder” aufgenommen)
(w), geb. am 31.07.2001 in Bó Loỏng, Gemeinde Hùng An, Distrikt Bắc Quang, Provinz Hà Giang. Minorität: Kinh

“Als ich klein war, war meine Familie sehr arm. Die Einkünfte meiner Eltern reichten nicht für die alltäglichen Ausgaben. Meine Mutter hatte mehrere Jobs angenommen, um ihre Kinder zu ernähren. Als Älteste half ich ihr oft, ihre Waren zu verkaufen, und wie man Geschäfte machte, interessierte mich auch sehr. Zu dieser Zeit war ich noch zu jung um zu wissen, was ich später werden wollte. Als meine Mutter starb, hörte ich auf, Waren im Einzelhandel zu verkaufen und kleine Geschäfte abzuwickeln. Ich begann, online Geschäfte zu machen und mich für den Handel weiter zu interessieren.

Ich besuchte die 10. Klasse als mein Vater starb. Ich wusste nicht, wie mein Leben weitergehen sollte, dachte, dass Gott mein Leben hier aufhören lassen würde. Allmählich, dank der Hilfe von zahlreichen Menschen, fühlte ich mich besser. Im Alter von 16 (10. Klasse) begann ich, die Reality Show “Shark Tank” in Fernsehen zu schauen, was mir half, eine klarere Vorstellung von meinem Hobby zu bekommen. Ich war fasziniert von der Art, wie die Start-Up-Entrepreneurs nach Investoren suchten, wie sie deren Fragen beantworteten, wie sie diskutierten und verhandelten über Kapitalinvestitionen und voraussichtlichen Gewinnen.

So wünschte ich mir als Erstes, die anstehende Aufnahmeprüfung der Universität erfolgreich zu bestehen, um später im Fach Wirtschaft an der Universität für Außenwirtschaft angenommen zu werden – eine führende Universität in Vietnam mit sehr guten Ausbildungsmöglichkeiten. Sollte ich von dieser Universität angenommen werden, würde ich meine Sprachkenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Gesprächsführung und Verhandeln verbessern.

Ich werde es versuchen, um mich zu verwirklichen und mehr Erfahrungen zu sammeln, so dass ich nach meiner Graduierung eine talentierte Wirtschaftsexpertin werden kann, die ich mich sehne zu sein. Ich hoffe auch, in der Zukunft eine erfolgreiche Geschäftsfrau zu werden, so dass ich mich um meine jüngere Schwester und Verwandten kümmern kann, auch, um Kindern aus schwierigen Verhältnissen zu helfen, besser zu lernen und zu leben. Ich wünsche mir, an der wirtschaftlichen Entwicklung  der Provinz und des Landes etwas beitragen zu können.”

Stand 01.10.2019: Gratulation!:) Vier Kandidaten/innen haben nun die Aufnahmeprüfung ihrer Wunschuniversität erfolgreich bestanden:

• Bàn Văn Cường: (Aufnahmeprüfung bestanden bei der Akademie für Kryptographischen Techniken / Studienfach Informationssicherheit Engineering). LOAN Stiftung Stipendium in Höhe von USD 562,00 (ca. € 525,00) pro Jahr für die Unigebühren und Krankenversicherung
  • Hạng Thị Hà : (Aufnahmeprüfung bestanden bei der Hanoi Open University / Studienfach Technologie anstatt Medizin). LOAN Stiftung Stipendium in Höhe von USD 562,00 (ca. € 525,00) pro Jahr für die Unigebühren und Krankenversicherung
  • Phượng Tà Sơn: (Aufnahmeprüfung bestanden bei der Akademie für Kryptographischen Techniken/Studienfach Informationssicherheit Engineering). LOAN Stiftung Stipendium in Höhe von USD 562,00 (ca. € 525,00) pro Jahr für die Unigebühren und Krankenversicherung
  • Mã Thuý Thuận: (Aufnahmeprüfung bestanden bei der East Asia University of Technology / Studienfach Nahrungsmitteltechnologie). Ausnahmefall: Die Eltern von Mã Thuý Thuận erlaubten dem Mädchen nicht zu studieren, obwohl sie die Aufnahmeprüfung bestand. Daraufhin verließ sie ihr Elternhaus und zog mittellos nach Hanoi. Sie bekommt nun unser LOAN Stiftung Stipendium in Höhe von USD 562,00 pro Jahr (ca. € 525,00) für ihren Lebensunterhalt. Die Unigebühren für das gesamte Studium wurden ihr von der Leitung der Universität erlassen.

Die 11 Schüler/innen aus den Klassen 10 und 11 bekommen ebenso unser jährliches Stipendium (USD 259,37 oder ca. € 242,40 pro Jahr).

Hiermit beträgt das benötigte jährliche Gesamtvolumen für 15 Kinder USD 5.101,00 oder € ca. 4.770,00.

Stand Oktober/November 2019: Am 27. Oktober 2019 traf sich das LOAN Stiftung Team mit den 5 Stipendiaten/innen 2019-2020 in Hanoi. Nun dürfen diese fleißigen Kinder mit schwerem Hintergrund Dank unseres neuen Stipendiums an der Universität ihrer Wahl studieren. Am 06. November 2019 traf sich das LOAN Stiftung Team mit den 11 Stipendiaten/innen 2019-2020 der “Ha Giang Ethnic Minority Boarding High School” in Ha Giang. Die fleißigen Schüler/innen aus armen Verhältnissen und mit schwerem Hintergrund sollen durch das LOAN Stiftung Stipendium für Bildung besseren Zugang zu Bildung bekommen und ihre Familien entlasten.