Projekt Nr. 45 – Lernmaterialien und Ausstattung für 11 Kindergärten (Provinz Tuyen Quang)

Seit dem Jahr 2019 sind wir in Kontakt mit der Provinz Tuyen Quang. Letztes Jahr, am 06. September 2023, haben wir in Sinh Long (Distrikt Na Hang, Provinz Tuyen Quang) eine neue Küche (Projekt Nr. 43), sowie Bücher und Stricksachen für Hunderte Kinder übergeben. In Sinh Long besuchen momentan 64 Kinder den Kindergarten.

Die Gemeinde liegt 62 km vom Zentrum des Bezirks Na Hang entfernt.

Na Hang ist ein nördlicher Hochlanddistrikt der Provinz Tuyen Quang, 110 km vom Provinzzentrum entfernt. Der Distrikt grenzt an der Provinz Bac Kan im Osten, der Provinz Tuyen Quang im Westen und im Süden, der Provinz Ha Giang und der Provinz Cao Bang im Norden. Es hat eine Gesamtfläche von 86.353,73 ha, davon landwirtschaftliche Nutzfläche 4.662,96 ha; Forstfläche 75.149,03 ha; andere Ländereien 6.541,74 ha.
Der Distrikt Na Hang besteht aus 11 Gemeinden, 1 Stadt und 114 Dörfern mit 10.662 Haushalten (47.879 Menschen, davon 9.339 Haushalte ethnischer Minderheiten mit 42.887 Menschen, die 90% ausmachen).
Der Distrikt hat 12 ethnische Gruppen (Kinh, Tày, Cao Lan, Dao, Sán Dìu, Mông, Nùng, Hoa, Pu Péo, Thái, Mường und Thai). Die Armutsquote liegt bei 50,65. Die Quote unterernährter Kinder unter 5 Jahren liegt bei 21 %.

Die Gemeinde Sinh Long liegt 62 km vom Zentrum des Distriktes entfernt und hat es besonders schwer. Dort leben 696 Haushalte und 3.237 Personen. Die Armutsquote beträgt 90,09 %. Das Pro-Kopf-Einkommen beträgt 33,36 Millionen VND/Person/Jahr. Die landwirtschaftliche Produktion ist die Haupteinnahmequelle. Der Anteil ethnischer Minderheiten beträgt 99,04 %. Die Regenzeit ist von April bis September.

Bei unserem letzten Besuch stellten wir fest, dass, neben dem Hauptkindergarten von Sinh Long, 10 weitere Kindergärten der umgebenden Gemeinden viele Lernmaterialien und Utensilien benötigen, um einen einwandfreien Ablauf der täglichen Pflichten zu gewährleisten. Dabei handelt es sich um Schulmaterialien, Matten, Decken, Wassertanks, Reiskocher, Geschirr, Spielwaren für den Innen- und Außenbereich, etc… Eine genaue Liste wurde entsprechend erstellt und erste Angebote eingeholt.

Demnach brauchen 275 Kinder, aufgeteilt in 11 Kindergärten, Güter in Höhe von € ca. 8.500,00 (inkl. Transportkosten)

Liste der Kindergärten: Sinh Long (Main School), Phieng Thoc, Vang Loong, Na Tau, Nam Duong, Phieng Ngam, Ban La, Khuoi Phin, Phieng Phoc, Phieng Ten und Trung Phin.

Als Verbrauchsstiftung kann die LOAN Stiftung direkt handeln. Wir würden dieses Projekt gerne durchführen, sind aber auf jede finanzielle Spende angewiesen. Wir bleiben optimistisch, dass wir die notwendigen Mittel einsammeln können.

In Zusammenarbeit und in ständigem Kontakt mit unseren vietnamesischen Partnern werden wir dieses Projekt wie immer persönlich und vor Ort betreuen und begleiten. Wir werden regelmäßig über die Fortschritte berichten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei diesem Vorhaben ideell und finanziell unterstützen würden. Vielen Dank!

Stand Januar 2024: Wir freuen uns, für dieses Projekt die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Pforzheim Calw bekommen zu haben. Somit ist dieses Projekt vollständig finanziert. Wir bedanken uns sehr herzlich bei diesem treuen Sponsoren!:)

Nach den Tet-Ferien in Vietnam wird es mit dem Projekt weitergehen. Weitere Angebote werden unserem Wunsch nach eingeholt.

Stand März 2024: Das finale Angebot haben wir bekommen und überprüft. Nun warten wir auf die Zusendung des Vertrages.

Stand Mai 2024: Die Behörden in Tuyen Quang arbeiten langsam. Erst jetzt wurde dieses Projekt von der Provinzleitung genehmigt. Das heißt, dass die Kinder und die Lehrerschaft noch Monate werden warten müssen und wir die Übergabe erst Anfang des nächsten Schuljahres 2024-2025 (September 2024) vor Ort machen werden. Wir halten Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

[unitegallery Projekt_Nr_45]