Projekt Nr. 43 – Bau einer Küche in Sinh Long (Provinz Tuyen Quang, Vietnam)

Am 15. Juni 2022 und am 09. Dezember 2022 traf ich mich persönlich mit Vertretern des Auswärtigen Amtes der Provinz Tuyen Quang, um erneut (nach 2019) über Projekte in dieser Provinz zu sprechen. Nach verschiedenen Vorschlägen, entschied ich mich für ein Projekt, das mir sinnvoll und wichtig erschien. Es befindet sich in der Gemeinde Sinh Long, Distrikt Na Hang, Provinz Tuyen Quang. Die Gemeinde liegt 62 km vom Zentrum des Bezirks Na Hang entfernt.

Na Hang ist ein nördlicher Hochlanddistrikt der Provinz Tuyen Quang, 110 km vom Provinzzentrum entfernt. Der Distrikt grenzt an der Provinz Bac Kan im Osten, der Provinz Tuyen Quang im Westen und im Süden, der Provinz Ha Giang und der Provinz Cao Bang im Norden. Es hat eine Gesamtfläche von 86.353,73 ha, davon landwirtschaftliche Nutzfläche 4.662,96 ha; Forstfläche 75.149,03 ha; andere Ländereien 6.541,74 ha.
Der Distrikt Na Hang besteht aus 11 Gemeinden, 1 Stadt und 114 Dörfern mit 10.662 Haushalten (47.879 Menschen, davon 9.339 Haushalte ethnischer Minderheiten mit 42.887 Menschen, die 90% ausmachen).
Der Distrikt hat 12 ethnische Gruppen (Kinh, Tày, Cao Lan, Dao, Sán Dìu, Mông, Nùng, Hoa, Pu Péo, Thái, Mường und Thai). Die Armutsquote liegt bei 50,65. Die Quote unterernährter Kinder unter 5 Jahren liegt bei 21 %.

Die Gemeinde Sinh Long liegt 62 km vom Zentrum des Distriktes entfernt und hat es besonders schwer. Dort leben 696 Haushalte und 3.237 Personen. Die Armutsquote beträgt 90,09 %. Das Pro-Kopf-Einkommen beträgt 33,36 Millionen VND/Person/Jahr. Die landwirtschaftliche Produktion ist die Haupteinnahmequelle. Der Anteil ethnischer Minderheiten beträgt 99,04 %. Die Regenzeit ist von April bis September.

Der Kindergarten von Sinh Long hat eine Gesamtfläche von 1.396,1 Quadratmeter. Im Schuljahr 2022-2023 besuchen es 272 Schüler:innen. Insgesamt 25 Lehrer unterrichten dort. Es gibt 18 Klassenzimmer und 1 Internat. Der Küchenbereich ist seit Jahren eine provisorische Holzbaracke ohne Einrichtung, die nicht wetterfest ist. Es wird auf einer Feuerstelle direkt auf dem Lehmboden für alle gekocht.

Demnach braucht der Kindergarten von Sinh Long eine geflieste, wetterfeste Küche (60 Quadratmeter, einstöckig) mit Wasseranschluss und Strom.

Bauvolumen: ca. € 15.000,00 (Bauzeit: ca. 3 Monate nach Projektunterzeichnung)

Als Verbrauchsstiftung kann die LOAN Stiftung direkt handeln. Wir würden dieses Projekt gerne durchführen, sind aber auf jede finanzielle Spende angewiesen. Wir bleiben optimistisch, dass wir die notwendigen Mittel einsammeln können.

In Zusammenarbeit und in ständigem Kontakt mit unseren vietnamesischen Partnern werden wir dieses Projekt wie immer persönlich und vor Ort betreuen und begleiten. Wir werden regelmäßig über die Fortschritte berichten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei diesem Vorhaben ideell und finanziell unterstützen würden. Vielen Dank!

Stand Mai / Juni 2023: Am 18. Mai 2023 begann nach Unterzeichnung des Vertrages der Bau der Küche in Sinh Long. Am 06. Juni 2023 besuchte ich (Isabelle Müller) persönlich die Baustelle und traf mich mit den zuständigen Behörden und der Bauleitung. Alles kommt gut voran und wir sind zuversichtlich, dass das neue Gebäude planmäßig zu Beginn des neuen Schuljahres 2023-2024 übergeben wird.

Stand Juli/August 2023: Die Bauarbeiten schreiten gut voran. Das Gebäude steht. Die Wände wurden verputzt und die Böden gefliest. Es wird bald gestrichen und die offizielle Bauübergabe wird voraussichtlich wie geplant im September 2023 stattfinden.

Stand September 2023: Am 06. September 2023, pünktlich zum neuen Schuljahr 2023-2024, fand die offizielle Übergabe der neuen Küche durch unser deutsches und vietnamesisches Team in Sinh Long statt. Das Gebäude ist praktisch eingeteilt und sehr schön geworden.

Auch übergaben wir warme Strickpullover, Socken und Taschen im Namen der Landfrauen Untergröningen. So werden es die Kleinen im Winter sicher wärmer haben. Die Freude war riesig. Weiterhin übergaben wir den Kindern im Rahmen unseres Projektes Nr. 38 (“Bücher für eine bessere Zukunft”) Hunderte Kinderbücher, Lernmaterialien, Papier, Stifte und Papierblöcke, die von Frl. Yen Vu mit Freunden gesammelt und gestiftet wurden. Auch da waren die Freude und die Dankbarkeit sehr groß.

Sowohl die Kindergartenkinder als auch die Lehrerschaft gestalteten ein wunderschönes Programm zu diesem wichtigen Anlass. Nun werden die Kinder viel bessere Lebensbedingungen haben. Die Lehrerschaft und die Köche/Köchinnen werden entlastet. Wir wünschen den Kindern, der Lehrerschaft und der Gemeinde Sinh Long viel Erfolg für die Zukunft!:)