Ehrenamt

“Herzensbildung ist eine Saat, die in die Welt gehört.”

Isabelle Müller

Stiftungsgründerin 

“Ehrenamt ist eine einfache Geste der Nächstenliebe, die jedem verhilft, aktiv Grenzen in eine positive Richtung zu verschieben. Es bereichert das Leben aller Beteiligten derart, dass Leid gemindert und dieses Dasein auf einmal sinnvoll wird.” – Isabelle Müller

Wie reagiert man auf Missstände? Schaut man weg oder nach brauchbaren Lösungen? Soziales Engagement ist eine Lebenseinstellung. Es ist auch ein Lernprozess, bei dem Werte vermittelt und gesetzte Grenzen erweitert werden. Als Stifterin möchte ich unsere Gesellschaft bewusst mit gestalten und meine Stärken da einbringen, wo sie auch gebraucht werden. Ich helfe benachteiligten Kindern auf ihrem Lebensweg, damit sie wenigstens die Möglichkeit haben, eines Tages ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Denn die benachteiligten Kinder von heute sind vielleicht die Stifter von morgen. Das Glück, das ich dabei erfahre, erfüllt mich voll und ganz.

In diesem Sinne und in Gedenken an die Lebensphilosophie meiner geliebten Mutter wurde die LOAN Stiftung im Mai 2016 gegründet.

Ich freue mich und bedanke mich für Ihre Unterstützung!

Mai 2016

Stiftungs Gründerin Isabelle Müller

Corinna Buchholz

„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen“ – Mahatma Gandhi

Dank einer himmlischen Fügung habe ich Isabelle Müller vor einigen Jahren auf einem Event kennengelernt und war sofort von ihrer positiven Ausstrahlung und immensen Willenskraft tief beeindruckt. Seither hat sich zwischen uns eine tiefe Freundschaft entwickelt und ich hatte das Glück, bei der Entstehung der LOAN Stiftung quasi „von der ersten Stunde“ mit dabei sein zu dürfen.

Als Ehefrau und Mutter von zwei fast erwachsenen Kindern ist es mir besonders wichtig, auch über meine Berufstätigkeit hinaus, etwas Sinnvolles zu machen: Meine ehrenamtliche Unterstützung bei der LOAN Stiftung gibt mir das wundervolle Gefühl, etwas wirklich Wichtiges und Gutes zu tun. Die benachteiligten Kinder im Norden von Vietnam sollen eine gute Chance erhalten, ihre Fähigkeiten und Gaben zu entfalten und ihren Platz im Leben zu finden. Sie sollen spüren, dass sie wichtig sind und dass Hilfe bereit steht, um ihnen eine bestmögliche Entwicklung zu bieten. Und gemäß dem Motto „Manchmal sind es die ganz kleinen Taten, die wirklich Großes bewirken können“, ist es mir eine Herzensangelegenheit, die LOAN Stiftung zu unterstützen.

Da ich Marketing studiert habe und Fotografieren ein großes Hobby von mir ist , übernehme ich den Part der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Erich Kästner hat es in seinem Zitat „Tue Gutes und rede darüber“ so treffend formuliert. Und so freue ich mich auf meine Aufgabe, hier aktiv mitzuhelfen, die LOAN Stiftung und ihre Projekte bekannt zu machen.

27. Juli 2016

Corinna Buchholz ehrenamtliches Engagement

Rebecca Müller

„Die Kinder von heute gestalten unsere Welt von morgen.”

Lange vor Veröffentlichung ihres Buches Loan – Aus dem Leben eines Phönix, erzählte mir meine Mutter Isabelle von ihrem Wunsch, eines Tages Schulen in Vietnam zu unterstützen und dadurch Kindern die Bildung zu ermöglichen, zu der ihre eigene Mutter Loan damals keinen Zugang hatte. Einige Jahre später begann die LOAN Stiftung Gestalt anzunehmen und ich entschied mich, meine Mutter auf ihrer ersten Stiftungsreise im Herbst 2015 nach Vietnam zu begleiten. Als Hobbyfotografin übernahm ich während unserer Reise die Dokumentation und lernte dabei den Norden des Landes, seine atemberaubende Landschaft, wie auch die Armut der ländlichen Gebiete kennen.

In Deutschland ist der Zugang zu Bildung und Wissen für viele selbstverständlich, in anderen Ländern bleibt er noch immer ein Privileg. Für mich als Studentin ist Bildung ein Weg, die eigenen Wünsche zu verfolgen und sich selbst zu verwirklichen. Ich bin davon überzeugt, dass die Bildung von Kindern nicht nur deren Lebensweg entscheidend und positiv gestaltet, sondern auch ausschlaggebend für die Entwicklung einer Gesellschaft ist – Denn die Kinder von heute gestalten unsere Welt von morgen. Mir ist es ein besonderes Anliegen, Kindern durch Bildung die Möglichkeit zu eröffnen, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln. Daher möchte ich meine Mutter und die LOAN Stiftung auch weiterhin nach Kräften als Fotografin und Übersetzerin unterstützen.

03. August 2016

Rebecca Müller ehrenamtliches Engagement

Lukas Funk

„Bildung ist die mächtigste Waffe, die Du benutzen kannst, um die Welt zu verändern.“ – Nelson Mandela

Wir haben das Glück in einer Welt geboren und aufzuwachsen zu sein, in der unsere Eltern nicht mit der äußerst schwierigen Frage konfrontiert wurden: „Wie kann ich meinem Kind die Grundausbildung finanzieren?“. In Vietnam dagegen ist die Bildungslage prekär. Wenn Eltern es finanziell und seelisch schaffen, sich von ihren Kindern zu trennen, ihnen von klein auf die große Verantwortung zumuten, lange von Familie, Freunden und dem vertrauten Heim getrennt zu sein, dann werden sie häufig in baufälligen Schulgebäuden unterrichtet, wo sie unter schwierigen Bedingungen in der Großgruppe essen und übernachten müssen. Und selbst dann legen besonders Kinder vom Land kilometerlange, zum Teil lebensgefährliche Wege in die Schule der nächsten Stadt zurück.

Doch die Grundausbildung sollte kein Privileg sein, sondern eine Selbstverständlichkeit. Denn allein mithilfe der Schulausbildung können freidenkende, selbstreflektierende Individuen eine bessere und faire Gesellschaft schaffen. Für mich ist es selbstverständlich, die LOAN Stiftung und dadurch das Schaffen zukünftiger Horte des Wissens zu unterstützen. Die direkte Förderung der Ortsansässigen hilft ihnen, sich selbst zu helfen – meines Erachtens die vielversprechendste und zukunftsorientierteste gemeinnützige Arbeit.

09. September 2016

Lukas Funk ehrenamtliches Engagement

Werner Huemer

Bildung befreit …

… aus Abhängigkeit und Unmündigkeit, aus wirtschaftlichen und gedanklichen Gefängnissen. Egal, welche der globalen gesellschaftlichen Probleme und Gefahren gerade im Fokus stehen – von Armut und Elend bis zum politischen Populismus, von der Überbevölkerung bis zum religiösen Fanatismus –, immer erweist sich der Mangel an Bildung als ein Kernproblem im Hintergrund. Deshalb sind Initiativen wie die LOAN Stiftung so wichtig und unterstützenswert.

Ich habe Isabelle Müller vor einigen Jahren im Zuge eines Interviews zu ihrer Biographie „Phönix Tochter“ kennen- und schätzengelernt und mich gefreut, als 2016 ihre lang gehegte Idee, eine Stiftung zur Förderung des Schulwesens in Vietnam zu gründen, Wirklichkeit wurde. Denn wenn sich persönliches Herzblut, eine gute Hand für relevante Kontakte und energische Entschlossenheit so glücklich in Personalunion zusammenfinden wie bei der Gründerin der LOAN Stiftung, dann ist das schon einmal eine sehr gute Voraussetzung für den praktischen und nachhaltigen Erfolg einer Idee.

Ich freue mich, die LOAN Stiftung als Filmemacher und Journalist unterstützen zu können und hoffe, dass die Dokumentationen über das Leben und die Bedürfnisse der Kinder im Norden Vietnams das allgemeine Interesse an diesem vom Westen oft übersehenen Land fördern – und in der Folge auch die Spendenbereitschaft.

18. März 2017

Werner Huemer ehrenamtliches Engagement

Karin Pfrommer

“Gemeinsam helfen und Hoffnung schenken“

Ich kenne Isabelle Müller seit vielen Jahren persönlich und weiß, mit wie viel Herzblut und Engagement sie sich mit der LOAN Stiftung für die benachteiligten Kinder aus dem Norden Vietnams einsetzt. Als Mutter von zwei erwachsenen Kindern ist mir bewusst, wie wichtig Bildung für eine gesunde Entwicklung im Leben und eine friedliche Welt ist.

Neben der Realisierung und Betreuung der nachhaltigen Projekte, ist die Führung des Stiftungsapparates für Frau Müller eine große Herausforderung, die auch zahlreiche Aufgaben mit sich bringt. Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, Frau Müller bei manchen dieser Aufgaben im Administrationsbereich als ehrenamtliche Back-office Mitarbeiterin zu entlasten.

Zu sehen, wie die Schulen und Kindergärten am anderen Ende der Welt entstehen, wie hunderte Kinder eine bessere Basis bekommen, zu sehen, wie in den Augen dieser Kinder Hoffnung auf eine bessere Zukunft keimt, das ist für mich ein stetiger Ansporn. Das ist für mich authentische Hilfe.

August 2017

Isabel Schrage ehrenamtliches Engagement

Truc Pham

“Was kann diese Welt ändern? Die Bildung unserer Kinder! Und was kann diese Welt heilen? Kinderlächeln!“ (Truc Pham)

Die Gründe, warum ich mich ehrenamtlich bei der LOAN Stiftung so gerne engagieren möchte, sind so zahlreich und lassen sich nicht alle aufzählen. Vielmehr finde ich keinen einzigen Grund, mich nicht für die Ziele der LOAN Stiftung persönlich zu engagieren.

Die Kinder meines Heimatlandes Vietnam sollen einen besseren Bildungsstand erreichen, insbesondere die Kinder ethnischer Minderheiten aus den ärmeren, nördlichsten Bergregionen. Ich möchte etwas zu ihrer gezielten Förderung beitragen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ich weiß, dass wenn es mir gelingt, meine eigene Welt dadurch schöner wird und mein Leben einen Sinn erhält. Ich wäre dann die glücklichste Person auf der Welt! Also warum sollte ich noch warten?…“

Frau Truc Pham wird uns von Ho-Chi-Minh Stadt aus u.a. mit Übersetzungsarbeiten und dem Aufbau unserer vietnamesischen Webseite und unseres Facebook Profils helfen.

März 2018

Wir freuen uns zu verkünden, dass Frau Truc Pham ab November 2018 die Leitung unserer Repräsentanz in Vietnam übernehmen wird. Sie wird alle entsprechenden Aufgaben zur Stärkung der Präsenz der LOAN Stiftung im Lande mit ihrem Team koordinieren.

Wir danken Dir, liebe Truc, für Dein großartiges Engagement!:)

Isabel Schrage ehrenamtliches Engagement

Nguyễn Thị Hương Diệu

Ich bin selbst in einer armen Region Vietnams geboren und dort aufgewachsen. Die Schule lag 10 Km von meinem Dorf entfernt. Wir Kinder mussten fast täglich mit leerem Magen auf alten Rädern auf die schmalen Wege zur Schule fahren. Ich verstehe also ganz genau, wie hart man gegen die Situation kämpfen und wie mutig man sein muss, um den eigenen Lebenstraum zu erfüllen. Umso wichtiger ist die Erkenntnis, dass ein hoher Bildungsstand der einzige Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung und auch die beste Maßnahme gegen Armut ist.

Mein größter Wunsch ist, dass die Kinder in meinem Land einen besseren Zugang zu Bildung bekommen, als ich früher. Deshalb ist es mir eine Ehre, mit meiner Mitarbeit zu ihrer gezielten Förderung beizutragen. Das macht mich glücklich und gibt meinem Leben auch einen Sinn!

August 2018

Frau Nguyễn Thị Hương Diệu ist Dozentin an der USSH (Hochschule für Geistes- und Sozialwissenschaften, Vietnam Nationaluniversität Ho-Chi-Minh-Stadt) und unterstützt die LOAN Stiftung mit Übersetzungen (Deutsch-Vietnamesisch).

Isabel Schrage ehrenamtliches Engagement

Hoàng Cường Quốc

„Ich mache einfach das, was getan werden muss.” (Hoang Cuong Quoc)

August 2018

Herr Hoàng Cường Quốc ist Student an der USSH (Hochschule für Geistes- und Sozialwissenschaften, Vietnam Nationaluniversität Ho-Chi-Minh-Stadt) und unterstützt die LOAN Stiftung mit Übersetzungen (Deutsch-Vietnamesisch).

Isabel Schrage ehrenamtliches Engagement

Lâm Ngọc Trúc

Jedes Kind ohne Bildung ist ein verlorenes Kind.” (John F. Kennedy)

Ich hätte selbst dieses verlorene Kind sein können, hätten meine Eltern nicht konsequent ihren Lebenstraum erfüllt: all ihre 6 Kinder in die Universität zu schicken. Ich engagiere mich für die LOAN Stiftung, so sehe ich auf meinem Lebensweg die Freude vieler Menschen und meine Existenz, die, so glaube ich, den Sinn des Lebens ergeben.

August 2018

Frau Lâm Ngọc Trúc ist Alumni der VGU (Vietnamese German University) und unterstützt die LOAN Stiftung mit Übersetzungen (Englisch-Vietnamesisch).

Isabel Schrage ehrenamtliches Engagement

Bùi Thị Thu Hương

“Studiere, während andere schlafen; arbeite, während andere herumhängen; bereite dich vor, während andere spielen; und träume, während andere sich etwas wünschen.”  (William Arthur Ward)

“Ich besuchte die 10. Klasse, als mein Vater starb, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Meine Mutter stand alleine da und musste schwer arbeiten, um ihre drei Kinder zu ernähren und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. Ich bin das älteste Mädchen der Familie. Leider konnte ich sie nicht dabei unterstützen, weil meine Schule weit entfernt war und ich nur an den Wochenenden nach Hause kam. Deshalb sagte ich mir immer wieder, ich müsse wirklich gut lernen, um eine bessere Zukunft zu haben und auf diese Weise meine Mutter für all das Leid  und die Bitterkeit, die sie in ihrem Leben auf sich nahm, zu entschädigen. Ich begriff, dass Lernen der einzige Weg war, um meine Ziele zu erreichen.

Als ich dann die Chance bekam, mit Frau Isabelle Müller zu arbeiten und ihre edlen Gefühle gegenüber der Kinder aus den nördlichen, abgelegenen Regionen Vietnams verstand, wollte ich unbedingt dazu beitragen, ihnen bessere Lebens.- und Lernbedingungen zu ermöglichen, damit sie ihre Träume verwirklichen können. Ich möchte auch alle guten, menschlichen Werte von Frau Isabelle Müller und der LOAN Stiftung bei allen Menschen verbreiten. Dank meiner Qualifikation, bin ich stets bereit für die LOAN Stiftung Übersetzungsarbeiten (Englisch/Vietnamesisch) durchzuführen.”

10. Oktober 2018

Frau Bùi Thị Thu Hương arbeitet beim Auswärtigen Amt in der Provinz Ha Giang und unterstützt uns seit unserer ersten Begegnung mit Dolmetschen und Übersetzungsarbeiten.

Isabel Schrage ehrenamtliches Engagement

Tran Quang Phu

„Bildung ist die mächtigste Waffe, die Du benutzen kannst, um die Welt zu verändern.“ – Nelson Mandela

“Ich möchte die LOAN Stiftung begleiten, um gute Dinge für die armen Kinder ethnischer Minderheiten in den nördlichen Regionen Vietnams  zu vollbringen. Ich bringe meinen kleinen Anteil, um ihnen bessere Chancen zu geben, ihre Träume zu verwirklichen. Das Lächeln der Kinder macht mich in meinem Leben glücklich. Es ist so wundervoll, Mitglied der LOAN Stiftung zu sein!”

10. Oktober 2018

Herr Tran Quang Phu arbeitet als Fahrer beim Auswärtigen Amt in der Provinz Ha Giang und bringt uns seit unserer ersten Begegnung mit viel Können immer sicher ans Ziel.

Isabel Schrage ehrenamtliches Engagement

Meliha Müller

In Deutschland sind viele Dinge für uns selbstverständlich: Wir haben eine Familie, ein Zuhause, jeden Tag eine warme Mahlzeit und unsere Kinder haben die Chance, ihren Lebensweg nach der Schule selbst zu gestalten.

Vieles davon ist für Familien aus dem hohen Norden Vietnams Luxus, gar unvorstellbar. Die Schulwege der Kinder sind oft lang und gefährlich. Die Schuleinrichtungen sind oft marode, winddurchlässige Holzhütten ohne Türen und Fenster. Die Schlafräume, wenn vorhanden, sind meistens kalt und überfüllt. In diesen Regionen herrschen im Winter nicht selten Temperaturen unter null Grad. Wie alle Kinder auf der Welt, haben auch diese Kleinen Träume. Manche von ihnen würden sogar gerne nach der Schule studieren, um die Welt von morgen mitzugestalten. Doch oft sind ihre Familien zu arm, um dies zu ermöglichen.

Durch den Zugang zu Bildung können wir das Leben dieser Kinder maßgeblich verbessern und ihnen eine bessere Zukunft ermöglichen. Durch Bildung können sie endlich ihre Talente nutzen und ihre Träume verwirklichen. Die LOAN Stiftung setzt sich entsprechend für die ärmsten Kinder dieser Welt ein und ich bin stolz, ein Teil davon zu sein. Seit ich die Arbeit der Stiftung aktiv mitverfolge, weiß ich, dass so vieles nicht selbstverständlich ist und dass jeder durch einen kleinen Beitrag bereits Großes bewirken kann.

Ich freue mich deshalb auf meine bevorstehende Reise mit der LOAN Stiftung!:)

Februar 2021

Isabel Schrage ehrenamtliches Engagement

Bùi Hoàng Phương Oanh

„Wenn Sie glauben, heute das Richtige getan zu haben, brauchen Sie sich um morgen keine Sorgen zu machen.“

Wissen kann nicht der universelle Schlüssel zu allen Problemen der Welt sein. Wissen bringt jedoch seinen Wert denjenigen, die Zugang dazu haben. Für mich ist die Bildung von Menschen, insbesondere von Kindern – die zukünftige Generation – der praktikabelste und realistischste Weg für eine bessere Gegenwart und Zukunft, nicht nur für die Kinder selbst, sondern auch für die Gemeinschaft und allgemein für die Welt.

Weiterhin glaube ich fest an die Gerechtigkeit, dass jeder, unabhängig von seiner sozialen Herkunft und seinen Lebensbedingungen, die gleiche Grundbildung und bessere Lebensbedingungen bekommen sollte. Meine Weltanschauung entspricht jedoch sicherlich nicht der Realität, da Bildung für Kinder in manchen Teilen der Welt noch immer ein ersehnter Luxus ist, insbesondere in schwer zugänglichen Gebieten wie in den nördlichen Bergregionen Vietnams.

Die Zusammenarbeit mit der LOAN Stiftung wird mich meinen erträumten Zielen etwas näher bringen und mir helfen, die Welt und das Leben aus tieferen Perspektiven zu sehen. Ich persönlich glaube fest, dass Zuhause der Ort ist, an dem wir uns glücklich fühlen. Ich habe mich schon in jungen Jahren aktiv ehrenamtlich engagiert und seither meine Lebensweise weiterentwickelt. Deshalb freue ich mich sehr, etwas für andere Menschen und die Welt beizutragen.

August 2021

Frl. Bùi Hoàng Phương Oanh ist Studentin an der Hochschule für Geistes- und Sozialwissenschaften, Nationaluniversität zu Ho-Chi-Minh-Stadt. Sie unterstützt die LOAN Stiftung im Bereich Online-Marketing und Design.

Isabel Schrage ehrenamtliches Engagement

Nguyễn Thị Hương Giang

“Am Ende wird alles in Ordnung sein. Wenn es nicht in Ordnung ist, ist es nicht das Ende.“ – John Lennon

„Geben heißt Bekommen.“ Kenntnisse sind der Schlüssel zur Entwicklung eines Menschen auf positivste Art und Weise. Deswegen verdient jeder eine gute Bildung. Bei der LOAN Stiftung möchte ich den anderen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen unterstützen und den Kindern helfen, gute Lernchancen sowie eine bessere Kindheit zu bekommen. Im weiteren Sinne ist das ebenfalls die Gelegenheit für mich, viel Gutes im Leben zu lernen und mich an das Glück zu erfreuen.

August 2021

Frl. Nguyễn Thị Hương Giang ist Studentin an der Hochschule für Geistes- und Sozialwissenschaften, Nationaluniversität zu Ho-Chi-Minh-Stadt. Sie unterstützt die LOAN Stiftung im Bereich Online-Marketing.

Isabel Schrage ehrenamtliches Engagement

Trần Thị Quỳnh Như

“Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt.” – Zitat aus “Forrest Gump”

Bildung ist schon seit immer die Grundlage für den späteren Lebensweg von Kindern. Bei der LOAN Stiftung mit dabei sein zu dürfen, ergibt für mich viel Sinn. So kann ich der Gesellschaft und insbesondere Kindern aus benachteiligten Schichten helfen, Zugang zu Bildung zu bekommen.

August 2021

Frl. Trần Thị Quỳnh Như ist Studentin an der Hochschule für Geistes- und Sozialwissenschaften, Nationaluniversität zu Ho-Chi-Minh-Stadt. Sie unterstützt die LOAN Stiftung im Bereich Marketing.

Isabel Schrage ehrenamtliches Engagement

Huỳnh Ngọc Diễm

“Wir erheben uns, indem wir andere heben.” – (Robert Ingersoll)

Ich möchte bei der LOAN Stiftung dabei sein, um gemeinsam Bildung in die unzugänglichen Gebieten Vietnams zu bringen. So können wir den Traum der dortigen Kinder Realität werden lassen, eine Schule zu besuchen. Ich bin überzeugt, dass Bildung der Schlüssel für eine bessere Zukunft ist.

August 2021

Frl. Huỳnh Ngọc Diễm ist Studentin an der Hochschule für Geistes- und Sozialwissenschaften, Nationaluniversität zu Ho-Chi-Minh-Stadt. Sie unterstützt die LOAN Stiftung im Bereich Marketing.

Isabel Schrage ehrenamtliches Engagement

Lê Anh Thư

“Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen.” – Günther Jauch

Als ich Kind war, hatte ich keine Lust, die Schulbank zu drücken. Ich hielt die Schule nicht für wichtig. Trotzdem ging ich immer noch hin, denn das wollte meine Mutter. Nun bin ich Studentin und ich komme schon zur Erkenntnis, wie groß die Rolle einer grundlegenden Bildung im Leben ist. Das Bildungssystem bietet nicht nur ein Repertoire aus zukünftigen Berufe an, sondern auch die Freiheit, ein unabhängiges Leben zu führen. Das ist mein Glück, aber leider bekommen nicht alle Kinder die gleiche Chance. Indem ich mich für diese ehrenamtlichen Aktivitäten engagiere, hoffe ich, zum Leben anderer beitragen zu können, gleiche Chancen für sie zu schaffen und dadurch auch einen Sinn in meinem Leben zu bringen.

August 2021

Frl. Anh Thư ist Studentin an der Hochschule für Geistes- und Sozialwissenschaften, Nationaluniversität zu Ho-Chi-Minh-Stadt. Sie unterstützt die LOAN Stiftung im Bereich Übersetzungen Deutsch-Vietnamesisch.

Isabel Schrage ehrenamtliches Engagement

Möchten Sie mit uns benachteiligten Kindern im Norden Vietnams helfen und die Welt ein Stück besser machen? Ihre Spende wird direkt eins zu eins den Projekten der LOAN Stiftung und hilfsbedürftigen Kindern zugeführt.
Jetzt spenden