Projekt Nr. 46 – Bau eines Internats in Ta Van (Distrikt Quan Ba, Provinz Ha Giang)

Quan Ba liegt 46 Kilometer von Ha Giang Stadt entfernt und ist eines der 7 ärmsten Distrikte der Provinz. Der Distrikt umfasst eine Fläche von 53433 ha und zählt 11200 Einwohner stammend aus 19 verschiedenen Minderheiten (H´Mong, Tay, Kinh, Nung, Giay, Bo Y, Co Lao, Co, Pa then, La Chi, Lo Lo, Ngai, Muong, Hoa, Pu peo, Thai, Dao , San Chay, San Diu).

Der Distrikt Quan Ba ​​ist in 13 Verwaltungseinheiten unterteilt, darunter 1 Stadt (Tam Son) und 12 Gemeinden (Quyet Tien, Quan Ba, Dong Ha, Can Ty, Lung Tam, Thai An, Bat Dai Son, Thanh Van, Tung Vai, Cao Ma Po, Ta Van, Nghia Thuan). Die Bevölkerung zählte im Jahr 2019 53.476 Personen. Die Armutsrate liegt über 54%.

Der Distrikt Quan Ba ist einer der wegen der Armut schwierigsten und abgelegensten Distrikte der Provinz Ha Giang. Das Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller, Bui Thu Huong, Quoc Hoang Cuong) besuchte die Gemeinde Ta Van am 07. Juni 2023 und 07. September 2023, um sich neue Projekte anzuschauen.

Ta Van ist eine der schwierigen Grenzgemeinden des Distrikts Quan Ba ​​in der Provinz Ha Giang. Sie teilt sich eine 9,2 km lange Grenze mit dem Nachbarland China. Die Gemeinde zählt 2896 Einwohner, wobei 3 ethnische Gruppen zusammenleben, von denen die H’Mong die Mehrheit von 99 % ausmachen. Ein Prozent gehört der Minderheit der Dao oder einer anderen ethnischen Gruppe an. Die Gemeinde hat 8 Dörfer, darunter: Lo Suoi Tung, Sai Giang Phin, Then Van, Ma Ngan San, Hoa Si Pan, Pao Ma Phin, Ta Van, Chung Trai.

Die Grundschule für ethnische Minderheiten von Ta Van benötigt am dringendsten Hilfe in Form eines neuen Internats für die vielen Kinder. Sie befindet sich in der Ortschaft Lo Suoi Tung, Gemeinde Ta Van und liegt ca. 85 km vom Zentrum der Stadt Ha Giang entfernt.
Die Grundschule zählt 370 Schüler (191 Schülerinnen, 212 Schüler) unterschiedlichen Alters, aufgeteilt in 14 Klassen. Klasse 1 = 3 Klassen = 75 Schülerinnen; Klasse 2 = 2 Klassen = 69 Schüler; Klasse 3 = 3 Klassen = 71 Schüler; Klasse 4 = 3 Klassen = 77 Schüler; Klasse 5 = 3 Klassen = 78 Schüler.

Der weiteste Weg (ein Weg) von zu Hause bis zur Schule beträgt 15 km (oder ca. 3 Stunden zu Fuß), der kürzeste Weg 3 km. Es fehlen Schlafräume. Die Gesamtzahl der Internatsschüler beträgt 302 (davon 131 männliche und 158 weibliche Schüler). Die Schule hat momentan nur 6 Internatszimmer. Die Lehrer nutzen 3 Klassenzimmer als Unterkunft für 161 Schüler. Es gestaltet sich bis dato (Stand September 2024) als sehr schwierig, die Schüler gut zu betreuen und zu unterrichten. Außerdem hat die Schule nur 4 Toiletten.

Daher benötigt Ta Van neue Schlafräume (10 Zimmer) und sanitären Anlagen.

Die Gemeinde Ta Van wird ebenfalls einen Beitrag leisten. Der Abstand zwischen den Gebäuden (alt und neu) wird überdacht und der Schulhof einbetoniert.

Benötigtes Gesamtvolumen: USD 143.180,00 oder € 128.150,00

Weil die LOAN Stiftung eine Verbrauchsstiftung ist, kann sie über kurze Wege helfen. Jedoch sind wir auf jede finanzielle Spende angewiesen. Wir hoffen, Sponsoren für dieses Projekt zu finden.

In Kooperation und stetigem Kontakt zu unseren vietnamesischen Partnern, werden wir wie bisher persönlich und direkt vor Ort dieses Projekt überwachen und betreuen. Wir werden über die Fortschritte berichten.

Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei ideell und finanziell unterstützen. Dafür vielen Dank!

Am 11. September 2024 wollten wir Ta Van erneut besuchen, um dieses Projekt zu unterschreiben. Doch der Super-Taifun Yagi verhinderte unsere Fahrt in die Provinz Ha Giang. So wird der Vertrag online unterschrieben.

Am 27.09.2024 wurde der Vertrag für dieses Projekt online unterschrieben. Wie immer werden wir in regelmäßigen Abständen über die Fortschritte berichten.