Projekt Nr. 24 – Bau von Schlafräumen für 160 Kinder in Minh Tan, Distrikt Vi Xuyen, Provinz Ha Giang im Norden Vietnams

Stand Februar und März 2019: Am 19. Februar und 26. März 2019 besuchte das Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller, Corinna Buchholz) – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung) mit Frau Bui Thu Huong (DoFA Ha Giang) die Grundschule der Gemeinde Minh Tan, Distrikt Vi Xuyen, Provinz Ha Giang im Norden Vietnams.

Die Gemeinde Minh Tan entstand 1975 und liegt 45 Kilometer nördlich vom Zentrum des Vi Xuyen Distriktes entfernt. Die Entwicklung dieses Gebietes in den Bereichen wirtschaftlicher Entwicklung und Bildung wurde stark gehindert durch seine geographische Lage. Die Gemeinde teilt sich 7,5 Kilometer Grenze mit dem Nachbarland China. Sie umfasst insgesamt 10.814,32 Hektar und setzt sich aus 14 Dörfern zusammen: Bau Xum, Tan Son, Ban Hinh, Ban Pho, Xin Chai, Lung Vai, Khau Ngay, Thuong Lam, Ta Leng, Phin Sang, Kau Kha, Hoang Ly Pa, Lung Thien und Ma Hoang (https://de.wikipedia.org/wiki/Völker_Vietnams).
1387 Haushalte (6482 Einwohner) aus 9 ethnischen Minderheiten leben hier: Cao Lan (0,093%), Po Y (0,108%), Dao (24,61%), Nung (1,91%), Mong (49,97%), Tay (12,74%), Han (3,46%), Giay (3,74%) und Kinh (3,37%). Das Bildungsniveau der Bevölkerung ist niedrig. Jede Minderheit pflegt ihre Kultur und eigenen Traditionen. Alle Minderheiten leben eng und friedlich miteinander. Die meisten Familien leben vom Reisanbau.
Die Grundschule B von Minh Tan liegt 4 Kilometer vom Gemeindezentrum entfernt auf 1000 Meter Höhe. Die Grundschule setzt sich aus 6 “Unter -Schulen” zusammen, die in der Umgebung verteilt sind. Sie wird von insgesamt 314 Schüler/innen besucht, 163 Mädchen und 151 Buben. 147 Schüler/innen sind sehr arm. Vier ethnische Minderheiten (Mong, Dao, Tay und Han) sind in dieser Schule spezifisch vertreten. Die Schule hat keine Schlafräume. Daher müssen die meisten Kinder gegen fünf Uhr früh den langen und gefährlichen Schulweg (durchschnittlich 4 bis 8 Kilometer) auf sich nehmen, um am Unterricht teilzunehmen. Nach dem Nachmittagsunterricht laufen sie zurück nach Hause und sind erst in den Abendstunden gegen 18.00/19.00 Uhr wieder daheim. Die Kinder sind tapfer, doch besonders während der kalten und nassen Regenzeit können sie of wegen der schlechten, gefährlichen Schulwege nicht regelmäßig am Unterricht teilnehmen.
Schlafräume würden dieses Problem lösen. Für das neue Schuljahr 2019-2020 könnten 160 Kinder unter der Woche auf dem sicheren Schulgelände bleiben, ihre Hausaufgaben gemeinsam machen und anschließend miteinander spielen. Vorhandene Lehrkräfte könnten auch eine bessere Hausaufgabenbetreuung gewährleisten. Die Motivation der Kinder, die Schule regelmäßig zu besuchen, sowie ihr Bildungsniveau würden steigen. Sie würden mehr soziale Kompetenz entwickeln. Die armen Familien wären auch dadurch entlastet. Neue Schlafräume würden die Armut bekämpfen, die Not der Kinder lindern und der Bevölkerung eine Perspektive geben.

Anhand von Plänen und Kostenvoranschlägen wurde mit unseren vietnamesischen Partnern definiert, was genau gebraucht wird. Auf die Zukunft gerichtet, benötigt die Gemeinde Minh Tan demnach folgendes:

1 x  Gebäude mit 10 Schlafräumen – Benötigtes Volumen: ca. USD 43.500,00 (oder ca. € 38.500,00)

1 x Einrichtung (80 Stockbetten und 30 Stahlschränke – Benötigtes Volumen: ca. USD 8.800,00 (oder ca. € 7.800,00)

Benötigtes Gesamtvolumen: ca. USD 52.300,00 (oder ca. € 46.300,00)

Stand Juni 2019: Am 04. Juni 2019 erreichte uns die wunderbare Nachricht, dass Sternstunden e.V. dieses Projekt als Hauptsponsor mit einer Spende in Höhe von €35.000,00 unterstützen wird. Den Differenzbetrag in Höhe von €11.300,00 wird die LOAN Stiftung durch Spenden finanzieren. Damit kann der entsprechende Vertrag zeitnah unterschrieben werden. Die Bauübergabe wird für November 2019 gesetzt. Wir danken diesem neuen Sponsoren sehr, auch im Namen der Kinder aus Minh Tan, und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!:)

Stand Juli 2019: Am 20. Juli 2019 erfolgte der offizielle Spatenstich. Bei einer kleinen Zeremonie, bat der zuständige Geistliche “Mutter Erde” um Segen und Baugenehmigung. Die Regenzeit hat begonnen, doch es kann nach Plan gearbeitet werden. Am 31. Juli 2019 sieht die Baustelle wie eine Baustelle aus. Die Bauarbeiter haben ein Zelt, in dem sie sich ausruhen können. Die ersten, festen Fundamente sind fertig.

Stand August 2019: Die Bauarbeiten schreiten trotz heftiger Regenfälle gut voran. Erste Wände wurden gezogen und das große Gebäude lässt sich schon gut erkennen. Am 27. August 2019 erreicht uns ein weiterer Bericht aus Minh Tan. Die Wände sind gut gewachsen. Einige von ihnen wurden verputzt. Der Boden der Innenräume wird inzwischen für die Fliesenleger vorbereitet.

Stand September 2019: Neue Videos und Bilder erreichen uns am 07. September 2019. Das Wetter macht gut mit. Wände werden weiterhin verputzt. Das Dach wurde montiert. Stand 11. September 2019: So schnell kann sich die Lage ändern. Nach heftigen Regenfällen wurde das Schulgelände samt Baustelle am 08. September 2019 überraschend überflutet. Die guten Nachrichten: Niemand wurde verletzt und unsere Gebäude (Bücherei/Projekt Nr. 10 und die neuen Schlafräume/Projekt Nr. 24) waren bombenfest und haben Stand gehalten. Die weniger erfreulichen Nachrichten: Etliche Tonnen Zement sowie Baumaschinen wurden zerstört. Die Bauarbeiter, der Architekt, die Lehrerschaft und die Kinder sind sehr traurig darüber. Doch blicken alle nach vorne. Die LOAN Stiftung überlegt, wie man hier weiterhelfen kann.

Stand Oktober 2019: Am 05. Oktober 2019 erreichen uns weitere Bilder und Videos aus Minh Tan. Die Lage hat sich entspannt. Die LOAN Stiftung hat Zement gesponsert und so können die Bauarbeiter/innen mit vollem Elan weiter arbeiten. Die Schuleinrichtung nimmt immer mehr Gestalt an. Der Außenbereich wird gesäubert. Nun kann die Bauübergabe wie geplant am 07. November 2019 stattfinden. Wir werden vor Ort sein und berichten.

Stand November 2019: Am 07. November 2019 besucht das deutsche Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller, Corinna Buchholz) – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung) Minh Tan. Es ist uns gelungen, S.E. Botschafter Nguyen Huu Trang von Hanoi nach Ha Giang kommen zu lassen, damit er sich selbst ein Bild der ärmsten Region Vietnams (Provinz Ha Giang) u.a. machen kann. Er war von der harten, traurigen Realität für viele Kinder und Familien sehr berührt. Auch zeigte er sich tief beeindruckt von dem, was die LOAN Stiftung hier bewerkstelligt. Besonders das nun realisierte Projekt gesponsert durch Sternstunden e.V. in Minh Tan hat ihn sehr beeindruckt.
Das wunderschöne Gebäude ist sauber angefertigt worden. Die Räumlichkeiten sind hell und freundlich. Alle elektrischen Leitungen sind in den Wänden eingebaut. Es gibt Strom (Steckdosen) in jedem Zimmer, Licht und Ventilation, Fenster und Türen (was in Vietnam nicht selbstverständlich ist). Es gibt Schiebefenster (so knallt niemand dagegen und macht sie kaputt), die von einem Gitter weiter geschützt werden. Die Lattenroste sind aus Zimtholz (für einen besseren Schlaf). Schließfächer sind vorhanden. Eine sehr schöne Tafel für Sternstunden e.V. wurde auf dem Gehweg zu den Schlafräumen gerichtet, so dass jeder das Schild passieren muss bevor man das neue Gebäude betritt. Die Beeten links und rechts wurden schon mit Gemüse bepflanzt und stehen da, als seien sie immer da gewesen. Die Bevölkerung, die Kinder und deren Familien, die Lehrerschaft samt allen Mitwirkenden sind Sternstunden e.V. sehr dankbar!:) Hier in Minh Tan werden jetzt viele Kinder bessere Lern.- und Lebensbedingungen haben! Der lange, gefährliche Schulweg wird nicht mehr täglich zurückgelegt.

Wir wünschen den Kindern von Minh Tan, ihren Familien, der Lehrerschaft und der Bevölkerung alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!:) Auch bedanken wir uns von Herzen bei Sternstunden e.V. für das Sponsoring dieses Projektes!:)

Stand Mai 2020: Am 14. Mai 2020 haben wir neue Bilder aus Minh Tan bekommen. Die Corona Quarantäne ist nun vorbei und allmählich öffnen die Schulen im nördlichen Gebiet Vietnams wieder. Die Kinder sind glücklich, wieder in die Schule gehen und über die Woche das schöne, neue Internat nutzen zu dürfen!:) Die Lehrkräfte sind, wie die Familien auch, alle happy, die Kinder in guter Obhut zu wissen. Wir freuen uns!:)

Stand September 2021: Die Schule in Minh Tan hat wieder begonnen. Wir haben neue Bilder über den Alltag der Schüler:innen bekommen. Das neue Internat wird gut genutzt. Wir freuen uns!:)

YouTube player