Projekt Nr. 22 – Bau einer Grundschule mit Kindergarten in Ly Chu Phin, Gemeinde Sang Tung, Dong Van Distrikt, Ha Giang Provinz im Norden Vietnams

Projekt Nr. 22 – Bau einer Grundschule mit Kindergarten, Lehrerzimmer und sanitärer Anlage in Ly Chu Phin, Gemeinde Sang Tung, Dong Van Distrikt, Provinz Ha Giang im Norden Vietnams

Stand 12. Mai 2018: Am 12. Mai 2018 besuchte das Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller und Corinna Buchholz) – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung – den Ort Ly  Chu Phin, Gemeinde Sang Tung, Dong Van Distrikt, Provinz Ha Giang im Norden Vietnams.

Der bergige Distrikt Dong Van liegt 150 Kilometer von Ha Giang Stadt entfernt am nördlichsten Punkt Vietnams und setzt sich aus 17 Gemeinden und zwei Städten. Es grenzt der chinesischen Provinz Yunnan im Norden über 54,6 Km, dem Distrikt Yen Minh im Süden und dem Distrikt Meo Vac im Osten. Der Distrikt umfasst eine Fläche von 44497 ha, darunter 13165 ha landwirtschaftliche Fläche (29,58%), 30171 ha Fels (67,8%) und eine restliche, unkultivierte Fläche.

Der Distrikt zählt 14857 Haushalte (über 70000 Einwohner) stammend aus 17 Minderheiten: H´Mong (88,4%), Tay, Giay, LoLo, Pu Peo, Hoa und weitere.

Die Gemeinde Sang Tung liegt 30 Kilometer vom Zentrum des Distriktes entfernt und ist eine der abgelegensten, schwierigsten Gemeinden des Distriktes. Sie wurde 1961 gegründet und zählt 15 Dörfer mit 727 Haushalte oder 3635 Einwohner, meistens stammend aus der ethnischen Minderheit: H´Mong (98,7%). Die Gemeinde hat eine Landfläche von 3022,76 ha, darunter 415,75 ha landwirtschaftliche Fläche und 1518,05 Wald. Die sozialökonomischen Verhältnisse der Gemeinde sind unterentwickelt und das Bildungsniveau extrem niedrig.

Die Siedlung Ly Chu Phin liegt 7 Km entfernt vom Gemeinzentrum im Westen. Das Gelände ist schwierig und die Bevölkerung lebt verteilt in den Bergen. Die Winter sind sehr kalt mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. 36 Haushalte leben hier (172 Einwohner). Alle gehören der ethnischen Minderheit H´Mong an. Die Armutsrate ist hoch: 26 Haushalte sind arm (124 Einwohner) und 6 Haushalte leben an der Armutsgrenze (29 Einwohner). Die meisten Menschen leben vom Anbau von Reis und Mais in den steilen, felsigen Hängen. Das Leben ist für alle schwer.

Die Schuleinrichtung liegt 37 Kilometer entfernt vom Zentrum des Distriktes, darunter sind 28 Kilometer asphaltiert und 6 Km sind nicht für Autos zugelassen. Ly Chu Phin ist der weiterführenden Schule der Gemeinde Sung Tang im Distrikt Dong Van unterstellt. Momentan gibt es in Ly Chu Phin keine richtige Schuleinrichtung. Die 23 Schüler/innen (Tendenz steigend) sind in zwei Klassen aufgeteilt. Eine Klasse wird im Gemeindehaus unterrichtet, die andere in einem Privathaus. Es gibt kein Lehrerzimmer, so dass die Lehrer im Gemeindehaus bleiben.

Die Gemeinde wünscht sich eine „richtige“ Schule für die Kinder. Das Projekt wäre nachhaltig, da die Kinderzahl stetig wächst und die Lehrerschaft bereits zur Verfügung steht. Familien würden sogar ein Stück ihres Baulandes beisteuern und die gesamte Bevölkerung würde, um Kosten zu sparen,   den Bauplatz vorbereiten und beim Transport der Baumaterialien mit dem Moped helfen.

Anhand von Plänen und Kostenvoranschlägen wurde mit unseren vietnamesischen Partnern definiert, was genau gebraucht wird. Auf die Zukunft gerichtet, benötigt die Siedlung Ly Chu Phin demnach folgendes:

2 Klassenzimmer, 1 Lehrerzimmer, 1 sanitäre Anlage

Benötigtes Gesamtvolumen: ca. USD 31.971,00 (oder ca. € 27.800,00)

Von | 2018-08-24T10:53:53+00:00 Juli 18th, 2018|Projekte|0 Comments