Projekt Nr. 22 – Bau einer Grundschule mit Kindergarten, Lehrerzimmer und sanitärer Anlage in Ly Chu Phin, Gemeinde Sang Tung, Dong Van Distrikt, Provinz Ha Giang im Norden Vietnams

Stand 12. Mai 2018: Am 12. Mai 2018 besuchte das Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller und Corinna Buchholz) – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung – den Ort Ly  Chu Phin, Gemeinde Sang Tung, Dong Van Distrikt, Provinz Ha Giang im Norden Vietnams.

Der bergige Distrikt Dong Van liegt 150 Kilometer von Ha Giang Stadt entfernt am nördlichsten Punkt Vietnams und setzt sich aus 17 Gemeinden und zwei Städten. Es grenzt der chinesischen Provinz Yunnan im Norden über 54,6 Km, dem Distrikt Yen Minh im Süden und dem Distrikt Meo Vac im Osten. Der Distrikt umfasst eine Fläche von 44497 ha, darunter 13165 ha landwirtschaftliche Fläche (29,58%), 30171 ha Fels (67,8%) und eine restliche, unkultivierte Fläche.

Der Distrikt zählt 14857 Haushalte (über 70000 Einwohner) stammend aus 17 Minderheiten: H´Mong (88,4%), Tay, Giay, LoLo, Pu Peo, Hoa und weitere.

Die Gemeinde Sang Tung liegt 30 Kilometer vom Zentrum des Distriktes entfernt und ist eine der abgelegensten, schwierigsten Gemeinden des Distriktes. Sie wurde 1961 gegründet und zählt 15 Dörfer mit 727 Haushalte oder 3635 Einwohner, meistens stammend aus der ethnischen Minderheit: H´Mong (98,7%). Die Gemeinde hat eine Landfläche von 3022,76 ha, darunter 415,75 ha landwirtschaftliche Fläche und 1518,05 Wald. Die sozialökonomischen Verhältnisse der Gemeinde sind unterentwickelt und das Bildungsniveau extrem niedrig.

Die Siedlung Ly Chu Phin liegt 7 Km entfernt vom Gemeinzentrum im Westen. Das Gelände ist schwierig und die Bevölkerung lebt verteilt in den Bergen. Die Winter sind sehr kalt mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. 36 Haushalte leben hier (172 Einwohner). Alle gehören der ethnischen Minderheit H´Mong an. Die Armutsrate ist hoch: 26 Haushalte sind arm (124 Einwohner) und 6 Haushalte leben an der Armutsgrenze (29 Einwohner). Die meisten Menschen leben vom Anbau von Reis und Mais in den steilen, felsigen Hängen. Das Leben ist für alle schwer.

Die Schuleinrichtung liegt 37 Kilometer entfernt vom Zentrum des Distriktes, darunter sind 28 Kilometer asphaltiert und 6 Km sind nicht für Autos zugelassen. Ly Chu Phin ist der weiterführenden Schule der Gemeinde Sung Tang im Distrikt Dong Van unterstellt. Momentan gibt es in Ly Chu Phin keine richtige Schuleinrichtung. Die 23 Schüler/innen (Tendenz steigend) sind in zwei Klassen aufgeteilt. Eine Klasse wird im Gemeindehaus unterrichtet, die andere in einem Privathaus. Es gibt kein Lehrerzimmer, so dass die Lehrer im Gemeindehaus bleiben.

Die Gemeinde wünscht sich eine “richtige” Schule für die Kinder. Das Projekt wäre nachhaltig, da die Kinderzahl stetig wächst und die Lehrerschaft bereits zur Verfügung steht. Familien würden sogar ein Stück ihres Baulandes beisteuern und die gesamte Bevölkerung würde, um Kosten zu sparen, den Bauplatz vorbereiten und beim Transport der Baumaterialien mit dem Moped helfen.

Anhand von Plänen und Kostenvoranschlägen wurde mit unseren vietnamesischen Partnern definiert, was genau gebraucht wird. Auf die Zukunft gerichtet, benötigt die Siedlung Ly Chu Phin demnach folgendes:

2 Klassenzimmer, 2 Lehrerzimmer, 1 sanitäre Anlage

Benötigtes Gesamtvolumen: ca. USD 31.971,00 (oder ca. € 27.800,00)

Status Mai 2019: Am 9. Mai 2019 besucht das Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller und Corinna Buchholz) – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung – den Ort Ly Chu Phin, Gemeinde Sang Tung, Dong Van Distrikt, Provinz Ha Giang im Norden Vietnams. Weil unser bisheriger Architekt, Herr Nguyen Duc Binh, u.a. mit unserem großen Projekt Nr. 19 (BanDung) voll beschäftigt ist, wird unser weiterer Architekt, Herr Nguyen Thanh Giang, einspringen und unsere Projekte in der Gemeinde Sang Tung (Cau Chu Phin und Ly Chu Phin) betreuen.

Am 7. April 2019 erreichte uns die wunderbare Nachricht, dass die vietnamesische Restaurantkette PHO.Noodle Bar in Berlin mit einer Vodka Limited Edition Verkaufsaktion dieses Projekt spätestens im Herbst 2019 mit einer zu erwartenden Spende in Höhe von € 3.500,00 unterstützen wird!:). Wir bedanken uns sehr herzlich bei diesem neuen Sponsoren!:) Die LOAN Stiftung kann nun anhand der Finanzlage diesem Projekt zustimmen. Der entsprechende Vertrag wurde am 13. Mai 2019 in Ha Giang Stadt unterschrieben. Die Bauübergabe soll im November 2019 erfolgen.

Stand Juni 2019: Am 28.06.2019 wurde auf dem Baugrundstück eine kleine Zeremonie von einem Geistlichen abgehalten, um “Mutter Erde” um Segen und Baugenehmigung zu bitten. Wir vereinbaren, dass die Bauarbeiten erst nach der anstehenden Maisernte beginnen sollen.

Stand Juli/August 2019: Diese Monate wurden genutzt, um den Bauplatz vorzubereiten. In mühsamer Arbeit wurden viele Felsen zertrümmert. Die kleinen Steinbrocken wurden als Baumaterial benutzt. Die ersten Fundamente sind zu sehen.

Stand August 2019: Am 27.08.2019 erreichen uns weitere Bilder aus Ly Chu Pin. Die Fundamente sind fertig. Es ist genügend Baumaterial geliefert worden, um planmäßig (trotz Regenzeit) voranzuschreiten.

Stand Oktober 2019: Am 05. Oktober 2019 erreichen uns neue Bilder und Videos aus Ly Chu Phin. Die Bauarbeiten sind sehr gut vorangekommen. Das Dach ist montiert. Das neue Schulgebäude steht schon. Nun werden die Wände verputzt. Die Übergabezeremonie wird wie geplant am 31. Oktober 2019 stattfinden. Wir werden vor Ort sein und berichten.

Am 31. Oktober 2019 ist unser Team planmäßig vor Ort. Das Wetter macht gut mit. Zur Freude aller, steht das neue, wetterfeste Gebäude. Die Übergabezeremonie ist sehr rustikal  und herzerwärmend. Alle Menschen hier haben sich sehr viel Mühe gegeben und freuen sich auf ihre neue Schuleinrichtung. Altes Liedgut wird vorgetragen und es wird getanzt. Das erste Haus neben der Schule ist bereits im Bau. Die Kinder und ihre Familien werden nun durch eine bessere Infrastruktur ein etwas leichteres Leben haben. Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!:)

Stand Dezember 2019: Am 6. Dezember 2019 bekommen wir neue Bilder aus Ly Chu Phin. Treppen vor dem Haupteingang des neuen Gebäudes wurden gebaut. Die sanitäre Anlage ist fertig. Weiterhin haben wir am 11. Dezember 2019 ganze € 2.000,00 von der Restaurantkette PHO.Noodle Bar in Berlin bekommen. Diese Summe ist das Ergebnis einer Marketingkampagne von PHO.Noodle Bar, der Unterstützung von vielen Beteiligten und von vielen herzlichen Bemühungen. Wir sagen diesem Sponsoren “Herzlichen Dank!:)”. Eine Platte zu Ehren von PHO.Noodle Bar wird bald eine Wand der neuen Grundschule schmücken.