Projekt Nr. 18 – Bau einer Grundschule mit Kindergarten, Lehrerzimmer, Küche und sanitärer Anlage in Cao Chu Phin, Gemeinde Sang Tung, Dong Van Distrikt, Provinz Ha Giang im Norden Vietnams

Stand 12. Mai 2018: Am 12. Mai 2018 besuchte das Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller und Corinna Buchholz) – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung – den Ort Cao Chu Phin, Gemeinde Sang Tung, Dong Van Distrikt, Provinz Ha Giang im Norden Vietnams.

Der bergige Distrikt Dong Van liegt 150 Kilometer von Ha Giang Stadt entfernt am nördlichsten Punkt Vietnams und setzt sich aus 17 Gemeinden und zwei Städten. Es grenzt der chinesischen Provinz Yunnan im Norden über 54,6 Km, dem Distrikt Yen Minh im Süden und dem Distrikt Meo Vac im Osten. Der Distrikt umfasst eine Fläche von 44497 ha, darunter 13165 ha landwirtschaftliche Fläche (29,58%), 30171 ha Fels (67,8%) und eine restliche, unkultivierte Fläche.

Der Distrikt zählt 14857 Haushalte (über 70000 Einwohner) stammend aus 17 Minderheiten: H´Mong (88,4%), Tay, Giay, LoLo, Pu Peo, Hoa und weitere.

Die Gemeinde Sang Tung liegt 30 Kilometer vom Zentrum des Distriktes entfernt und ist eine der abgelegensten, schwierigsten Gemeinden des Distriktes. Sie wurde 1961 gegründet und zählt 15 Dörfer mit 727 Haushalte oder 3635 Einwohner, meistens stammend aus der ethnischen Minderheit: H´Mong (98,7%). Die Gemeinde hat eine Landfläche von 3022,76 ha, darunter 415,75 ha landwirtschaftliche Fläche und 1518,05 Wald. Die sozialökonomischen Verhältnisse der Gemeinde sind unterentwickelt und das Bildungsniveau extrem niedrig.

Die Siedlung Cao Chu Phin liegt 5 Km entfernt vom Gemeinzentrum im Westen. Das Gelände ist schwierig und die Bevölkerung lebt verteilt in den Bergen. Die Winter sind sehr kalt mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. 47 Haushalte leben hier (267 Einwohner). Die Armutsrate ist hoch: 35 Haushalte sind arm (184 Einwohner oder 74,4%) und 5 Haushalte leben an der Armutsgrenze (26 Einwohner oder 10,64 %). Die meisten Menschen leben vom Anbau von Reis und Mais in den steilen, felsigen Hängen.

Die Schuleinrichtung liegt 35 Kilometer entfernt vom Zentrum des Distriktes, darunter sind 28 Kilometer asphaltiert und 5 Km sind nicht für Autos zugelassen. Cao Chu Phin ist der weiterführenden Schule der Gemeinde Sung Tang im Distrikt Dong Van unterstellt. Momentan ist die Schule von Cao Chu Phin so gut wie außer Betrieb. Die 48 Schüler/innen (Tendenz steigend) sind in drei Klassen aufgeteilt. Eine Klasse wird im Gemeindehaus unterrichtet. Zwei Klassen werden in einem Privathaus unterrichtet. Es gibt kein Lehrerzimmer, so dass die Lehrer im Gemeindehaus und in der Küche des Privathauses bleiben.

Die Gemeinde wünscht sich eine neue, „richtige“ Schule für die Kinder. Das Projekt wäre nachhaltig, da die Kinderzahl stetig wächst und die Lehrerschaft bereits zur Verfügung steht. Familien würden sogar ein Stück ihres Baulandes beisteuern und die gesamte Bevölkerung würde, um Kosten zu sparen,  die alte Lehmhütte eigenhändig abreissen, um den Bauplatz vorzubereiten.

Anhand von Plänen und Kostenvoranschlägen wurde mit unseren vietnamesischen Partnern definiert, was genau gebraucht wird. Auf die Zukunft gerichtet, benötigt die Siedlung Cao Chu Phin demnach folgendes:

3 Klassenzimmer, 1 Lehrerzimmer, 1 Küche, 1 sanitäre Anlage mit Wassertank

Benötigtes Gesamtvolumen: ca. USD 37.096,00 (oder ca. € 32.300,00)

Stand Mai 2019: Am 9. Mai 2019 besucht das Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller und Corinna Buchholz) – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung – den Ort Cao Chu Phin, Gemeinde Sang Tung, Dong Van Distrikt, Provinz Ha Giang im Norden Vietnams. Weil unser bisheriger Architekt, Herr Nguyen Duc Binh, u.a. mit unserem großen Projekt Nr. 19 (BanDung) voll beschäftigt ist, wird unser weiterer Architekt, Herr Nguyen Thanh Giang, einspringen und unsere Projekte in der Gemeinde Sang Tung (Cau Chu Phin und Ly Chu Phin) betreuen. Am 30. April 2019 erreichte uns die wunderbare Nachricht, dass die OLYMP-Bezner Stiftung dieses Projekt mit einer Spende in Höhe von € 10.000,00 unterstützen wird!:). Wir bedanken uns sehr herzlich bei diesem treuen Sponsoren!:) Die LOAN Stiftung kann nun anhand der Finanzlage diesem Projekt zustimmen. Der entsprechende Vertrag wurde am 13. Mai 2019 in Ha Giang Stadt unterschrieben. Die Bauübergabe soll im November 2019 erfolgen.