Projekt Nr. 15 – Bau einer Grundschule in Mo, Bao Yen Distrikt, Provinz Lao Cai im Norden Vietnams.

Stand 09. Mai 2018: Am 09. Mai 2018 besuchte das Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller und Corinna Buchholz) – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung – den Ort Mo, Bao Yen Distrikt, Provinz Lao Cai im Norden Vietnams.

Mo ist seit 2004 Teil der Grundschule Xuan Hoa 2, im Distrikt Bao Yen, Provinz Lao Cai im Norden Vietnams. Bei ihrer Gründung wurde die Schuleinrichtung von 160 Schüler/innen (in 9 Schulklassen aufgeteilt) besucht. Alle Kinder gehören ethnischen Minderheiten an. Am meisten vertreten ist die Minderheit Phu La, neben den Minderheiten Dao und Hmong.

In den letzten Jahren wurden 6 halbfeste, neue Klassenzimmer gebaut. Aktuell gib es 3 provisorische Klassenzimmer für 70 Kinder. Die Lehr- und Lernumstände sind kaum erträglich, besonders im eisigen, kalten Winter. Die Kinder müssen bis zu 6 Kilometer (ein Weg) zu Fuß laufen, viele von ihnen barfüßig, da ihre Eltern zu arm sind, um sich Sandalen zu leisten. So werden ihnen Sandalen in der Schule ausgeliehen. Der lange Schulweg bleibt auch für diese Kinder eine konstante Gefahr. Das Bildungsniveau kann daher keinesfalls den Mindestanforderungen entsprechen.

Anhand von Plänen und Kostenvoranschlägen wurde mit unseren vietnamesischen Partnern (die Vu A Dinh Stiftung, deren Präsidentin Frau Truong My Hoa, Vize-Staatspräsidentin der Sozialistischen Republik Vietnam a.D. ist, und die Bildungsabteilung vom Distrikt Bao Yen, vertreten durch Herrn Bui Minh Tuan) definiert, was genau gebraucht wird. Auf die Zukunft gerichtet, benötigt der Ort Mo folgendes:

3 x Klassenzimmer – Benötigtes Volumen: ca. USD 18.321,00 (oder ca. € 15.930,00)

1 x komplette Einrichtung für Lehrerschaft und Schüler/innen, 1 x Generator : ca. USD 2.892,00 (oder ca. € 2.520,00)

Benötigtes Gesamtvolumen: USD 21.213,00 (oder ca. € 18.450,00)

Berichte mit Bildern und Videos sollen uns mindestens einmal im Monat erreichen. Die Bauzeit wird auf 4 Monate geschätzt. Der Bau von diesen neuen Klassenzimmern würde daher das Leid vieler Kinder und der Lehrerschaft erleichtern. Dadurch hätten sie bessere Lebens.- und Lernbedingungen sowie mehr Chancengleichheit im Vergleich zu Kindern aus anderen Provinzen Vietnams.

Stand Juli 2018: Die LOAN Stiftung hat genügend Spenden gesammelt, um dieses Projekt zu finanzieren. Der entsprechende Vertrag wird unterschrieben. Die Kinder freuen sich sehr, bald eine “echte” Schule besuchen zu dürfen!:)

Stand August 2018: Erste Bilder und Videos aus Mo erreichen uns. Starke Regenfälle verzögern immer wieder den Fortschritt. Das Baumaterial wird mit kleinen LKWs zur Baustelle gebracht. Die luftigen “Klassenzimmer” wurden abgebaut und tiefe Fundamente gegraben, damit bei starkem Regen nichts abrutscht.

Stand Oktober 2018: Am 03. Oktober 2018 besucht ein zweiköpfiges Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller und Corinna Buchholz – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung), zusammen mit dem Team der Vu A Dinh Stiftung die Gemeinde Mo, Distrikt Bao Yen, Provinz Lao Cai. Die Bauarbeiten sind gut vorangeschritten. Die Wände der Klassenzimmer sind gezogen und wurden verputzt. Planmäßig soll das neue Gebäude Anfang Dezember 2018 offiziell abgenommen werden.

Status Dezember 2018: Am 12. Dezember 2018 wurden die neuen Klassenzimmer der Grundschule von Mo von unserem Team (Isabelle Müller, Lukas Funk) mit einer Übergabezeremonie offiziell abgenommen. Nun werden mindestens 70 Kinder im Trockenen unterrichtet. Wir wünschen den Kindern und der Lehrerschaft von Mo alles Gute für die Zukunft!:)

Stand Mai 2019: Am 30. Mai 2019 erreichen uns neue Bilder aus Mo. Die Klassenräume werden sehr gut angenommen. Der Schulbetrieb funktioniert und so haben die Kinder einen besseren Zugang zur Bildung. Wir freuen uns!:)