Erweiterung des Kindergartens in Sua Nhe Lu, Gemeinde Xin Cai, Provinz Ha Giang im Norden Vietnams

Stand September 2016

Am 13. September 2016 besuchte das Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller, Gabi Siegloch und Corinna Buchholz – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung) das Dorf Sua Nhe Lu, Gemeinde Xin Cai, Ha Giang Provinz im Norden Vietnams.

Sua Nhe Lus Naturgebiet liegt auf 1300 Meter Höhe und erstreckt sich an der Hauptstraße mit 549 Hektar Land. 40 Familien (247 Menschen) leben hier. 23 Familien sind sehr arm. Alle Dorfbewohner gehören der Hmong Minderheit.

Es gibt 54 Kinder im Schulalter:

• 21 Kinder besuchen den Kindergarten (12  Mädchen, 9 Buben)
  • 12 Kinder besuchen die Vorschule
  • 21 Kinder besuchen die Grundschule (11 Mädchen, 10 Buben).

Der jetzige Kindergarten liegt 6 Kilometer vom Zentrum der Gemeinde Xin Cai entfernt. Obwohl genügend Lehrkräfte vorhanden sind, kann der Unterricht mangels fehlender Räumlichkeiten nicht optimal stattfinden. Es wird in Schichten gearbeitet und die Klassen sind nicht nach Altersgruppen sortiert.

Stand 07. Oktober 2016

Anhand von Plänen und Kostenvoranschlägen wurde mit unseren vietnamesischen Partnern definiert, was genau und am dringendsten gebraucht wird. Auf die Zukunft gerichtet, benötigt das Dorf Sua Nhe Lu, Gemeinde Xin Cai folgendes, um die Betreuung und den Vorschulunterricht für z. Z. zwischen 35 und 40 Kinder vor Ort ganztags zu gewährleisten:

1. 1 x 1 Gebäude mit 3 Klassenzimmer, Kosten ca. USD 31.000,00
  2. 1  x Sanitäranlage mit 4 WC, 2 Waschbecken, 1 Wassertank, Kosten ca. USD 8.500,00
  3. Einrichtung: Gesamtsumme ca. USD 1.200,00 bestehend aus
    1. 11 x Set von Schreibtisch und Stuhl à ca. USD 36,90 (= USD 405,90)
    2. 6 x Set von Schreibtisch und Stuhl à ca. USD 27,90 (= 167,40)
    3.  2 x Regale à ca. USD 84,35 (= USD 168,70)
    4. 2 x Garderobe für Kindergarten 1,2 m.  x 1,5 m. à ca. USD 38,25 (= USD 76,50)
    5. 2 x  Schuhregale 125 x 27 x 42 à ca. USD 14,40 (=  USD 28,80)
    6. Sommer.-und Winterdecken, Schlafmatten, Kissen und Kissenbezüge für 12 Kinder (Gesamtsumme ca. USD 312,50)

Benötigtes Gesamtvolumen für Gebäude, sanitäre Anlage und Grundausstattung: ca. USD 41.000,00 (oder ca. € 37.000,00)

Bauzeit: ca. 120 Arbeitstage ab Auftragserteilung

Stand Dezember 2016

Am 13. Dezember 2016 besuchte das Team der LOAN Stiftung (Isabelle, Rebecca und Stephan Müller – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung) das Dorf Sua Nhe Lu. An diesem Tag wurde anschließend die finanzielle Unterstützung der LOAN Stiftung für dieses Projekt vertraglich festgelegt. Ende Dezember 2016: Schon haben die Bauarbeiten begonnen. Die ersten Gräben für die Fundamente wurden hergestellt.

Stand Februar 2017

Alle Fundamente für die drei Klassenzimmer und die sanitäre Anlage sind fertig. Die ersten Mauer werden gezogen.

Stand März 2017

Die Gebäude stehen und sind zum Teil verputzt. Das Projekt kommt planmäßig voran.

Stand April 2017

Anfang April: Das Dach ist drauf. Die Klassenzimmer bekommen schöne Fliesen. Der erste Innenanstrich ist fertig. Mitte April: Die Elektrik funktioniert. Ventilatoren hängen an den Decken. Die Möbel werden zusammengeschraubt. Der Außenanstrich ist fertig. Ende April: Die schriftliche, sachgemäße Übergabe der Räumlichkeiten an die vietnamesischen Behörden findet statt. Alle Auflagen wurden vertragsgemäß erfüllt.

22. Juni 2017:

Das Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller, Corinna Buchholz und Werner Huemer) nimmt das neue Gebäude vor Ort offiziell ab. Nun werden die Kinder von Sua Nhe Lu nach den Sommerferien ihre ersten, altersgerechten Unterrichtsstunden in ihrem Heimatdorf genießen dürfen.

Stand März 2019: Am 18. März 2019 besichtigt ein dreiköpfiges Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller, Corinna Buchholz und Truc Pham – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung) die Gemeinde Xin Cai, Distrikt Meo Vac, Provinz Ha Giang. Sua Nhe Lu liegt auf unserem Weg. Wir machen nicht angekündigt kurz Halt. Das Gebäude ist in gutem Zustand (nur zwei kaputten Fliesen an der Treppe außen müssen ersetzt werden). Wir kommen mitten im Unterricht. Die Kinder und die Lehrer freuen sich sehr, uns zu sehen. Die Räumlichkeiten werden sehr gut gepflegt und genutzt. Wir sind zufrieden!:)

Stand Mai 2019: Am 10. Mai 2019 besichtigt ein zweiköpfiges Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller und Corinna Buchholz – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung) die Gemeinde Xin Cai, Distrikt Meo Vac, Provinz Ha Giang. Die kaputten Fliesen der Stufen wurden ersetzt. Wir sind zufrieden.

Stand April 2021: Die neuesten Videos und Bilder aus Sua Nhe Lu zeigen eine motivierte Lehrerin und glückliche Kinder beim schulischen Alltag. Wir freuen uns!:)

Stand September 2021: Die Schule in Sua Nhe Lu hat wieder begonnen. Wir haben neue Bilder von dem Alltag der Schüler:innen bekommen. Die neuen Klassenzimmer werden gut genutzt. Wir freuen uns!:)

Stand September, 2022: Am 08. September 2022 besuchte ich (Isabelle Müller) zusammen mit meinem vietnamesischen Team den Distrikt Meo Vac. Ich besuchte überraschend unser Projekt in Sua Nhe Lu. Die Freude der Kinder und der Lehrerschaft war groß. Die Einrichtung wird gut genutzt und die Kinder haben es hier gut.