Projekt Nr. 38 – Bücher für eine bessere Zukunft

Bücher schreiben und Gutes tun. Diese Tätigkeiten erfüllen mich immer mit Glück und Freude. Bücher lesen ebenso. Denn Bücher können nicht nur unseren Bildungsstand erweitern, uns in weiten Welten bringen und zum Träumen anregen. Bücher können auch ein Leben verändern und so die Generation von morgen positiv beeinflussen.

Denke ich beim Lesen an die Kinder der abgelegensten Regionen Vietnams, werde ich jedoch etwas wehmütig: Noch haben die meisten von ihnen mit der großen Armut und langen, gefährlichen Schulwegen zu kämpfen. Oft haben ihre Schuleinrichtungen nicht genügend Mittel, ihnen Kinderbücher und weitere Lernmittel zur Verfügung zu stellen.

Offenbar war ich nicht die einzige Person mit diesem Gedanken. So startete Frl. Vu Thi Yen aus Ho Chi Minh City am 19. Dezember 2021 die Initiative “1000 Bücher für Hochlandkinder“zugunsten der LOAN Stiftung. So sollen nach fachlicher Begutachtung gebrauchte, gut erhaltene Bücher erstmals den Weg zu den Kindern aus der Provinz Ha Giang finden (1. bis 12. Klasse).

Da ein Team der LOAN Stiftung direkt vor Ort ist und die dortige Lage bestens kennt, wird es uns in Kürze möglich sein, die geeigneten Schuleinrichtungen ausfindig zu machen, die diese Unterstützung am meisten brauchen.

Je nach Eintreffen der gespendeten Bücher, planen wir jeweils zwei Übergaben zu machen: Eine vor den Tet-Ferien (asiatisches Neujahr im Februar 2022) und die Nächste im Herbst 2022 zu Beginn des neuen Schuljahres.

Wir danken Frl. Vu Thi Yen herzlichst für diese großartige Initiative!:) Auch danken wir unserem vietnamesischen Team vor Ort für die einwandfreie Koordination dieses Projektes!:)

Wir werden berichten.

Stand Dezember 2021: Am 27.12.2021 wurden vier große Kisten mit insgesamt 500 Büchern in Richtung Ha Giang geschickt. Die Bücher sind für die Klassen 1 bis 5 geeignet und wurden sorgfältig von Frl. Vu Thi Yen begutachtet und verpackt. Es wurden zahlreiche gut erhaltene Bücher von Privatpersonen, aber auch viele Gutscheine von Organisationen, Geschäften, Autor:innen, Journalisten, etc… gespendet. Die Freude bei der Umsetzung dieser Initiative ist immens.

Die erste Lieferung kommt der Grundschule in Nan Xin (unser Projekt Nr. 34) zugute. Mitte Januar 2022 wird sie bei der feierlichen Übergabezeremonie unseres neuen Internats direkt den Kindern und der Lehrerschaft übergeben. So wird diese Schuleinrichtung über eine kleine, feine Bibliothek verfügen.

Stand Januar 2022: Planänderung: Aufgrund der zu feuchten Witterung, kann unser Projekt in Nan Xin nicht wie geplant im Januar 2022 übergeben werden. Die Malerarbeiten müssen bei warmem Wetter erfolgen. So haben wir beschlossen, die erste Sendung Bücher an die Grundschule in Che La (unser Projekt Nr. 31) zu überreichen. Dort haben wir am 04. Dezember 2021 das neue Internat für 160 Kinder offiziell übergeben. Diese Schuleinrichtung wird liebevoll und voller Hingabe geführt. Die vielen Kinder werden nun bald im Januar 2022 tolle Bücher bekommen. Natürlich werden wir versuchen, zu einem späteren Zeitpunkt auch für Nan Xin Bücher den Kindern zukommen zu lassen. Wir werden berichten.

Am 10. Januar 2022 haben wir 500 Bücher an die Kinder und die Lehrerschaft von Che La (Distrikt Xin Man, Provinz Ha Giang) übergeben. Die Freude allerseits war sehr groß!:) Nun ist die Grundschule mit Büchern gut versorgt. Wir bedanken uns von Herzen bei allen Unterstützer:innen und Spender:innen.
Stand März 2022: Am 15. März 2022 besuchte ich Frl. Vu Thi Yen persönlich in Ho Chi Minh Stadt. Voller Begeisterung zeigte sie mir die neuen Bücher und Gutscheine, die ihr Spender:innen geschickt haben. Es sind erneut sehr viele Bücher für die ärmsten Kinder Vietnams zusammengekommen. Unser Team plant wieder 500 Bücher an die Kinder von Nan Xin (unser Projekt Nr. 34) am 13. Mai 2022 bei der Einweihung unseren neuen Internates für 160 Kinder offiziell zu übergeben. Wir werden berichten.
Stand April 2022: Unser treuer Sponsor CML Jacob-Hoeft- Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Spende in Höhe von € 1.000,00. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür!:)

Stand Mai 2022: Am 13. Mai 2022 hat unser Team nach der offiziellen Bauübergabe unseres neuen Internates in Nan Xin (Projekt Nr. 34) gesamte 500 Bücher an den Grundschüler:innen überreicht (Projekt Nr. 38 “Bücher für eine bessere Zukunft”).

Diese Bücher wurden von Frl. Vu Thi Yen auf eigener Initiative gesammelt, um den ärmsten Kindern Vietnams Lesestoff zugänglich zu machen. Die Kinder haben sich riesig gefreut!:)
Wir sagen DANKE an Frl. Vu Thi Yen und an allen Spender:innen, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben!:)