Projekt Nr. 37 – Internationale Gesinnung und Völker­verständigung

Seit über 5 Jahren arbeitet die LOAN Stiftung mit dem Auswärtigen Amt in Ha Giang (DoFA) zusammen. In diesem Jahr erreichte uns ein neuer Projektantrag unseres Partners. In der Provinz Ha Giang ist die Armut die Höchste im Land. So gibt es noch viele Familien, die in Holzbaracken oder Zelten leben. Darunter sind meistens auch junge Kinder, die dieser Armut direkt ausgesetzt sind. Ein Grund, für die Provinzleitung und das Auswärtige Amt gegen die akute Wohnungsnot zu handeln.

Nach einem Spendenaufruf erhielt die Provinz Ha Giang für 2021 über 225 Milliarden VND, um armen Haushalten (darunter viele Kriegsveteranen) mit erheblichen Wohnproblemen zu helfen. So sollten 3897 neue, wetterfeste Behausungen von freiwilligen Helfer:innen für diese Familien errichtet werden. Wenn möglich, sollten sich auch Organisationen wie unsere daran beteiligen.

Da unsere Stiftung sich u.a. für internationale Gesinnung und Völkerverständigung einsetzt, beschlossen wir, bei der Finanzierung zweier Häuser mit einem Gesamtbetrag in Höhe von USD 5.221,00 einen Beitrag zu leisten.

Das Programm für den Bau aller Häuser wurde nun erfolgreich abgeschlossen. Im Herbst 2021 wurden auch die beiden wetterfesten Behausungen an die Familien übergeben. Somit haben wir weiteren hilfsbedürftigen Menschen und Kindern bessere Lebensbedingungen geschenkt.