Projekt Nr. 33 – Schlafräume und sanitäre Anlagen für Xuan Minh (Distrikt Quang Binh) im Norden Vietnams

Stand 01.10.2019: Der ländliche Distrikt von Quang Binh liegt im Nordosten der Provinz Ha Giang. Es umfasst eine Fläche von 791,78 Quadratkilometer mit 62.500 Einwohner. Es gibt eine Hauptstadt und 14 Gemeinden.

Die Gemeinde Xuan Minh im Distrikt Quang Binh ist eine Gemeinde mit vielen Schwierigkeiten in der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung. In der Gemeinde leben 2.374 Menschen aus 8 ethnischen Minderheiten. Die Dao sind mit 90% die am stärksten vertretene Minderheit. Die Pa Then bilden 9%. Es gibt 217 arme Haushalte (1065 Menschen) und 86 Haushalte (488 Menschen), die an der Armutsgrenze leben.

Die Grundschule und die weiterführende Schule mit Internat (sie bilden eine Schuleinrichtung) aus Xuan Minh liegen etwa 38 km entfernt vom Zentrum des Distriktes Quang Binh. In der Schuleinrichtung werden insgesamt 455 Kinder in 16 Klassen unterrichtet. Grundschule: 10 Klassen mit 283 Kinder. Weiterführende Schule: 6 Klassen mit 172 Kinder.

Momentan übernachten 388 Kinder und 25 Lehrer/innen auf dem Schulgelände. Die vorhandenen Schlafräume sind meistens aus dünnem Stahl gebaut. Die Räume sind überfüllt (mindestens 38 Kinder pro Raum). Die Schultoiletten sind in einem maroden Zustand.

Bis dahin herrschen Notstände. Demnach braucht die Gemeinde Xuan Minh:

• 10 Schlafräume
  • 1 x sanitäre Anlage mit WCs und Duschen
  • 80 Stockbetten und 30 Schließfächer mit 6 Abteilungen (USD 9.500,00 oder € 8.800,00)

Neben der Bevölkerung von Xuan Minh (2.374 Einwohner), würden 388 Kinder und 25 Lehrer/innen direkt davon profitieren!:)

Benötigtes Gesamtvolumen für Xuan Minh: USD 66.763,00 oder ca. € 61.800,00

Stand Oktober 2019: Am 29. Oktober 2019 besuchte unser Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller, Corinna Buchholz, Bui Thu Huong und Tran Quang Phu) – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung – die Gemeinde Xuan Minh. Die Schuleinrichtung wird sehr gut und liebevoll geführt. Der vorhergesehene Bauplatz ist auch geeignet. Direkt vor Ort haben wir die Dringlichkeit dieses Projektes erkannt und hoffen, zeitnah einen geeigneten Sponsoren zu finden!:)

Stand August 2020: Am 28.08.2020 kann die LOAN Stiftung gute Nachrichten der Provinz Ha Giang überbringen: Trotz der schwierigen Lage in der Corona Zeit, kann dieses Projekt finanziert werden. Der Bau soll im Laufe des Septembers 2020 beginnen und bis zum Jahresende fertiggestellt werden. Unsere vietnamesische Vertreterin vor Ort, Frau Bui Thu Huong, unterzeichnete mit Frau Ly Thi Lan (DoFA Ha Giang), den entsprechenden Vertrag am 01. September 2020. Hunderte Kinder werden nun bald geeignete, sichere Schlafräume bekommen sowie sanitären Anlagen. Wir freuen uns für sie und werden berichten!:)

Stand Oktober 2020: Am 19. Oktober 2020 erreichen uns neue Bilder aus Xuan Minh. Die Bauarbeiten haben begonnen, darunter den Bau von starken Fundamenten.

Stand November 2020: Am 03. November 2020 bekommen wir neue Bilder und Videos aus Xuan Minh. Die Mauer aus Backsteinen wachsen. Das Wetter erlaubt, dass die Bauarbeiten gut voranschreiten. Am 18. November zeigen uns neue Bilder und Videos aus Xuan Minh, wie gut die Bauarbeiten voranschreiten. Das Wetter macht gut mit und so konnten schon einige Wände verputzt werden.

Stand Dezember 2020: Am 03.12.2020 erreichen uns weitere Bilder und Videos aus Xuan Minh. Das Wetter macht gut mit. Viele Wände des Hauptgebäudes werden verputzt. Die Fliesen wurden inzwischen geliefert. Die Mauern der künftigen sanitären Anlagen wachsen. Es liegt noch viel Arbeit vor, doch bleiben wir zuversichtlich, dass alles wunderbar gelingen wird!:) Es ist schließlich ein sehr großes Gebäude…:) Am 17.12.2020 zeigt uns das nächste Material, dass alles nach Plan läuft. Erste Böden wurden gefliest. Weitere Wände werden verputzt. Als Nächstes wird das Dach montiert.

Stand Januar 2021: Am 05. Januar 2021 bekommen wir neue Bilder und Videos aus Xuan Minh. Das Dach ist fertig montiert. Weitere Böden wurden gefliest. Die sanitäre Anlage sowie die Maurerarbeiten sind fast fertig. Die Streicharbeiten haben begonnen. Am 18.01.2021 zeigen uns neue Bilder und Videos die weiteren Fortschritte unseres Projektes.  Alle Böden sind inzwischen gefliest. Es gibt noch restliche Malerarbeiten. An den vergangenen Wochenenden hat die Lehrerschaft zusammen mit den Schüler:innen das Außengelände geebnet und gesäubert. Steine werden jetzt für kleine Stützmauern in der Umgebung benutzt. Es wird fleißig gearbeitet und geputzt. Die ersten Stockbetten und Schränke wurden installiert. Alle Beteiligten freuen sich sehr, dass alles gut vorankommt. Am 28.01.2021 zeigt uns das eingereichte Bildmaterial, dass die Endphase dieses Projektes naht: Fenster und Türen wurden eingebaut. Die Flächen um das neue Gebäude herum wurden betoniert, damit alles so sauber bleibt wie möglich. Dabei hat die Lehrerschaft zusammen mit den Kindern das Gelände vorab gesäubert und geebnet. Ein Abschnitt vom Schulweg wurde nun auch für sie erweitert und wird gerade betoniert. Die offizielle Bauübergabe dieses neuen Gebäudes wurde auf den 01. Februar 2021 festgelegt. Wir freuen uns mit den Hunderten Kindern und der Lehrerschaft, die ab da bessere Lern-und Lebensbedingungen haben werden!:)

Stand Februar 2021: Es wäre so schön gewesen… Wegen neuer Covid-19 Fälle innerhalb Vietnams, musste alles umorganisiert werden. Die für den 1. Februar 2021 geplante Übergabezeremonie konnte nicht stattfinden. Dabei hatten alle Beteiligten alles bestens vorbereitet. Schilder über die jeweiligen Schlafzimmer wurden angebracht. Eine Bühne und ein großes Zelt wurden aufgebaut und Vorführprogramme der Kinder fleißig eingeübt. Es wurde vieles sehr liebevoll dekoriert. Sogar Bäume wurden eingepflanzt.Die Technik für eine digitale Übertragung hatten wir bereits am 31. Januar 2021 geprüft. Gerade als alles fertig war, mussten strenge Maßnahmen etabliert werden. Alle Beteiligten sind über die Stornierung der Übergabezeremonie zwar traurig, doch Sicherheit geht vor und selbstverständlich haben wir völliges Verständnis dafür.

Um so mehr freuen uns die Bilder und Videoaufnahmen, die unser vietnamesisches Team vor Ort (Frau Bui Thu Huong und Herr Tran Quang Phu) am 31. Januar 2021 machen konnten. Wir hatten den Kindern erlaubt, ihre neuen Schlafräume “in Betrieb” zu nehmen. Wieder hat die LOAN Stiftung Hunderte Kinder und ihre Lehrerschaft glücklich gemacht mit Spenden, die alle zu 100% (ohne Abzüge) in dieses Projekt geflossen sind – hier ein großes Dankeschön an unseren treuen Spender:innen!:) Wir wünschen den Kindern und der Lehrerschaft von Xuan Minh für die Zukunft viel Glück, viel Erfolg und immer gute Gesundheit!:)

Stand Mai 2021: Ende Mai 2021 erreichen uns neue Videos und Bilder aus Xuan Minh. Die Lehrkräfte und die Kinder sind alle glücklich. Unser neues Gebäude erleichtert ihren schulischen Alltag sehr. Wir freuen uns!:)

Stand September 2021: Die Schule in Xuan Minh hat wieder begonnen. Wir haben neue Bilder über den Alltag der Schüler:innen bekommen. Das neue Internat wird gut genutzt. Wir freuen uns!:)

Stand Dezember 2021: Regelmäßig bekommen wir neues Bildmaterial aus Xuan Minh. Die Schuleinrichtung ist ein Traum für die Kinder und die Lehrerschaft geworden. Inzwischen wurde ein Vordach gebaut. Die Einrichtung verfügt über 2 Waschmaschinen und einer Tischtennisplatte. Die Kinder besuchen sehr gerne die Schule.

In der Videogalerie (0der hier unten) spricht das Material für sich. Viel Freude beim Betrachten!:)

Stand September 2022: Am 07. September 2022 besuchte ich (Isabelle Müller) zusammen mit meinem vietnamesischen Team die Gemeinde Xuan Minh. Die Schlafräume sind sehr schön geworden und die Kinder sind glücklich, hier übernachten zu dürfen. Die Schuleinrichtung ist nach wie vor gut gepflegt. Wir haben den Kindern 500 Bücher übergeben (unser Projekt Nr. 38), so können sie sich bei einer breiten Auswahl an Lesematerial weiterbilden. Die Kinder und die Lehrerschaft bereiteten einen Empfang anlässlich meines Besuches. Wir wünschen den Kindern, der Lehrerschaft und der Gemeinde von Xuan Minh alles Gute für die Zukunft, viel Glück und Erfolg!:)