Projekt Nr. 33 – Schlafräume und sanitäre Anlagen für Xuan Minh (Distrikt Quang Binh) im Norden Vietnams

Stand 01.10.2019: Der ländliche Distrikt von Quang Binh liegt im Nordosten der Provinz Ha Giang. Es umfasst eine Fläche von 791,78 Quadratkilometer mit 62.500 Einwohner. Es gibt eine Hauptstadt und 14 Gemeinden.

Die Gemeinde Xuan Minh im Distrikt Quang Binh ist eine Gemeinde mit vielen Schwierigkeiten in der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung. In der Gemeinde leben 2.374 Menschen aus 8 ethnischen Minderheiten. Die Dao sind mit 90% die am stärksten vertretene Minderheit. Die Pa Then bilden 9%. Es gibt 217 arme Haushalte (1065 Menschen) und 86 Haushalte (488 Menschen), die an der Armutsgrenze leben.

Die Grundschule und die weiterführende Schule mit Internat (sie bilden eine Schuleinrichtung) aus Xuan Minh liegen etwa 38 km entfernt vom Zentrum des Distriktes Quang Binh. In der Schuleinrichtung werden insgesamt 455 Kinder in 16 Klassen unterrichtet. Grundschule: 10 Klassen mit 283 Kinder. Weiterführende Schule: 6 Klassen mit 172 Kinder.

Momentan übernachten 388 Kinder und 25 Lehrer/innen auf dem Schulgelände. Die vorhandenen Schlafräume sind meistens aus dünnem Stahl gebaut. Die Räume sind überfüllt (mindestens 38 Kinder pro Raum). Die Schultoiletten sind in einem maroden Zustand.

Bis dahin herrschen Notstände. Demnach braucht die Gemeinde Xuan Minh:

• 10 Schlafräume
  • 1 x sanitäre Anlage mit WCs und Duschen
  • 80 Stockbetten und 30 Schließfächer mit 6 Abteilungen (USD 9.500,00 oder € 8.800,00)

Neben der Bevölkerung von Xuan Minh (2.374 Einwohner), würden 388 Kinder und 25 Lehrer/innen direkt davon profitieren!:)

Benötigtes Gesamtvolumen für Xuan Minh: USD 66.763,00 oder ca. € 61.800,00

Stand Oktober 2019: Am 29. Oktober 2019 besuchte unser Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller, Corinna Buchholz, Bui Thu Huong und Tran Quang Phu) – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung – die Gemeinde Xuan Minh. Die Schuleinrichtung wird sehr gut und liebevoll geführt. Der vorhergesehene Bauplatz ist auch geeignet. Direkt vor Ort haben wir die Dringlichkeit dieses Projektes erkannt und hoffen, zeitnah einen geeigneten Sponsoren zu finden!:)