Projekt Nr. 32 – Schlafräume und sanitäre Anlagen für 160 Kinder in Minh Son, Distrikt Bac Me (Provinz Ha Giang) im Norden Vietnams

Stand 01.10.2019: Der Distrikt Bac Me liegt 53 Kilometer von Ha Giang Stadt entfernt im Osten der Provinz. Es grenzt dem Distrikt Yen Minh im Norden, den Distrikten Lam Binh und Na Hang in der Provinz Tuyen Quang im Süden, Ha Giang Stadt und dem Distrikt Vi Xuyen im Westen und dem Distrikt Bao Lam in der Provinz Cao Bang im Osten.

Der Distrikt besteht aus einer Stadt und 12 Gemeinden. Bac Me umfasst eine Fläche von 85606,45 ha (10,77 % der Provinzfläche) und liegt in der Mitte zwischen den Provinzen Ha Giang und Cao Bang. Es zählt 46879 Einwohner (9299 Haushalte) stammend aus 14 verschiedenen Minderheiten. Die größten Minderheiten sind: Dao (37%), Tay (22,34%) und H´Mong (22,21%). Andere Minderheiten wie Kinh, Hoa, Pu Peo, Giay und Nung sind u.a. auch vertreten. Die Armutsrate liegt bei 36,5% (3792 Haushalte oder 10375 Einwohner).

Die Gemeinde Minh Son ist eine schwierige Gemeinde des Distriktes Bac Me und liegt etwa 40 km entfernt vom Zentrum des Distriktes und 45 km von Ha Giang Stadt. Die Gemeinde umfasst eine Fläche von 14,774 ha und zählt  6678 Einwohner. Es gibt 529 arme Haushalte. Insgesamt 6 ethnische Minderheiten sind zu finden, darunter Dao, Tay, H´Mong (50&), Nung und Kinh.

Insgesamt 914 Schüler/innen besuchen die verschiedenen Schulen, die 81 Lehrer/innen beschäftigen. In der Grundschule von Minh Son werden 8 Klassen (225 Kinder, darunter 217 Kinder aus ethnischen Minderheiten) unterrichtet. Dieses Schuljahr (2019-2020) besuchen insgesamt 141 Kinder das Internat. Nächstes Jahr werden 139 bis 159 Internatskinder dazukommen. Die Schule wird voraussichtlich nicht alle Kinder beherbergen können und wenn, nur unter schwer zu ertragenden Bedingungen für die Schüler/innen. Die Schule hat bisher nur 2 Schlafräume zur Verfügung (70 Kinder pro Raum à 40 Quadratmeter).

Die Schule hat keine richtige Küche. Es wird in einer Holzbude bei jedem Wetter gekocht. Die Kinder müssen jedes Mal im Klassenzimmer essen, da es keine Kantine gibt. Weiterhin stehen ihnen nur 2 kleine Toiletten zur Verfügung.

Demnach benötigt die Gemeinde Minh Son folgendes:

• Schlafräume mit 10 Räumen für 160 Kinder (16 Kinder pro Raum)
  • 1 Sanitäre Anlage
  • 80 Stockbetten und 30 Schließfächer mit 6 Abteilungen (USD 9.500,00 oder € 8.800,00)

Benötigtes Gesamtvolumen: ca. USD 74,172,00 (oder ca. € 68.680,00)

Stand November 2019: Am 5. November 2019 besuchte unser Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller, Corinna Buchholz, Bui Thu Huong und Tran Quang Phu) – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung – die Gemeinde Minh Son. Die Schuleinrichtung wird sehr gut und liebevoll geführt. Der vorhergesehene Bauplatz ist auch geeignet. Direkt vor Ort haben wir die Dringlichkeit dieses Projektes erkannt und hoffen, zeitnah einen geeigneten Sponsoren zu finden!:)