Projekt Nr. 31 – “Nicht mehr in der Küche schlafen!” – Bau von Schlafräumen mit Infrastruktur in Che La, Distrikt Xin Man (Provinz Ha Giang) im Norden Vietnams

Stand 01.10.2019: Der Distrikt von Xin Man liegt 150 km entfernt von Ha Giang Stadt. Im Norden grenzt es direkt an China. Der Distrikt hat eine Hauptstadt und 18 Gemeinden. Es umfasst eine Fläche von 587,02 Quadratkilometer mit 66.000 Einwohner. Insgesamt 18 ethnische Minderheiten leben hier: Nung, Mong, Tay, Dao, La Chi, Kinh, Phu La, Hoa, Pa Then, Cao Lan, Muong, Ngan, Bo Y, Khmer, Giay, Co Lao, San Diu und San Chay.

In der Gemeinde Che La (Distrikt Xin Man) leben 2.239 Menschen in 13 Dörfern. Die H´Mong sind mit 50% vertreten und die Nung mit 35%. Aufgrund der geographischen Lage (hohes Gebirge mit großem Gefälle), bremst das schwer zugängliche Terrain die wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Che La liegt 19 km vom Zentrum des Distriktes entfernt.

In der Grundschule von Che La herrschen Notzustände. Insgesamt 425 Schüler/innen besuchen die Schule mit 22 Klassen: 1. Klasse (90), 2. Klasse (76), 3. Klasse (86), 4. Klasse (85) und 5. Klasse (88). Momentan gibt es 163 Internatsschüler/innen (für das nächste Jahr werden 250 Internatskinder erwartet), die allerdings nicht alle untergebracht werden können mangels Räumlichkeiten. Deshalb schläft ein Teil von ihnen in der Küche! Weiterhin reicht die längst marode sanitäre Anlage nicht für alle.

Demnach braucht die Gemeinde Che La:

• Neue Schlafräume mit 10 Zimmern
  • 1 x sanitäre Anlage (WCs und Duschen)

Neben der Bevölkerung von Che La (2239 Einwohner) würden 425 Kinder samt Lehrerschaft von diesem Projekt direkt profitieren!:)

(Altes) Benötigtes Gesamtvolumen für Che La: USD 61.978,00 oder ca. € 57.400,00.

Neues Benötigtes Gesamtvolumen für Che La – Stand April 2021 (mit zusätzlicher Einrichtung: 80 Stockbetten, 30 Spinde und 160 Matten): USD 88.333,00 oder ca. € 73.610,00.

Stand Oktober 2019: Am 28. Oktober 2019 besuchte unser Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller, Corinna Buchholz, Bui Thu Huong und Tran Quang Phu) – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung – die Gemeinde Che La. Die Schuleinrichtung wird sehr gut und liebevoll geführt. Der vorhergesehene Bauplatz ist auch geeignet. Direkt vor Ort haben wir die Dringlichkeit dieses Projektes erkannt und hoffen, zeitnah einen geeigneten Sponsoren zu finden!:)

Stand April 2021: Anderthalb Jahre sind vergangen. Corona hat die Realisierung dieses Projektes stark verzögert. Spenden sind zurückgegangen. Inzwischen hat die weltweite Wirtschaftslage viele Kosten in die Höhe getrieben. Die Material- und Lohnkosten dieses Projekt sind auch teurer geworden. Mit unserem vietnamesischen Team vor Ort haben wir zusammen mit dem Architekten überlegt, wie man diese Kosten eventuell vermindern könnte. Den Wassertank streichen? Einfachere Materialien verwenden? Die Räumlichkeiten verkleinern? Die Kinder haben es doch schwer genug. Auf ihre Kosten Geld zu sparen, ist mit unserer Philosophie nicht vereinbar. So haben wir uns entschieden, den Entwurf so zu belassen und die höheren Kosten auch zu finanzieren.

Unser paralleles Projekt Nr. 35 “∞ – Heimatliebe” bringt zudem regelmäßige Spenden in unseren Fonds. In vier Monaten konnten wir bereits über € 10.000,00 einnehmen. Dieses Geld wird nun für den Bau dieses eingerichteten Internats in Che La verwendet.

Zusätzlich werden wir 80 Stockbetten, 160 Matten und 30 Spinde dazu beisteuern, damit das Internat sofort in Betrieb genommen werden kann – voraussichtlich zum neuen Schuljahr 2021-2022. Das Volumen der gesamten Einrichtung beträgt ca. USD 11.188,00 oder ca. € 9.320,00.

Neues Benötigtes Gesamtvolumen für Che La – Stand April 2021 (mit zusätzlicher Einrichtung): USD 88.333,00 oder ca. € 73.610,00.

Das Projekt wird im Mai 2021 von uns unterschrieben. Wir hoffen, viele Spender:innen zu finden, die uns in unserem Vorhaben weiterhin finanziell unterstützen.

Stand Sommer 2021: Nun können wir mit dem Bau dieses Projektes beginnen. Wegen der ernsten Corona-Lage in Vietnam erreichen uns die Berichte (Bilder und Videos) von unserem vietnamesischen Team immer wieder mit etwas Verzögerung. Wir bleiben zuversichtlich, dass die Kinder gegen Ende des Jahres endlich ihr neues Internat bekommen werden. Im August 2021 erreichen uns weitere Berichte aus Che la. Das Dach wurde montiert. Einige Wände wurden verputzt und Böden gefliest. Die sanitäre Anlage ist bald fertig. Alles läuft nach Plan – trotz Corona – und wir bleiben zuversichtlich, dass die Bauübergabe Anfang Oktober 2021 stattfinden wird.

Stand September 2021: Die Schule in Che La hat wieder begonnen. Wir haben neue Bilder über den Alltag der Schüler:innen bekommen. Das neue Internat wird voraussichtlich ab diesem Oktober in Betrieb genommen. Wir freuen uns!:)

Stand Oktober 2021: Wir waren alle für die offizielle Übergabezeremonie am 29.10.2021 bereit, doch wieder hat die Pandemie unsere Pläne durchkreuzt. Alle Kinder und Lehrkräfte müssen ein paar Tage vorher für einige Wochen zur Sicherheit zu Hause bleiben. Anfang Dezember werden wir weiter berichten und bleiben optimistisch.

Stand Dezember 2021: Nach langer Pause wegen Corona-Einschränkungen durften die Kinder seit Anfang Dezember 2021 wieder in die Schule. Die Lehrerschaft und die Behörden nutzten diese Gelegenheit, um die offizielle Übergabezeremonie erneut zu organisieren (Ha Giang TV war für eine Berichterstattung anwesend). Mit großem Erfolg. Am 04. Dezember 2021 wurde bei einem Festakt das neue Internat und die sanitären Anlagen offiziell übergeben (per Google-Meet konnten wir das Geschehen live verfolgen). Dies ist ein großer, bedeutungsvoller Schritt für eine der ärmsten Gemeinden dieses Distriktes. Nun haben die Kinder von Che La bessere Lern-und Lebensbedingungen. Wir wünschen den Kindern, der Lehrerschaft und der Gemeinde von Che La alles Gute für die Zukunft, viel Erfolg, gutes Gelingen und immer gute Gesundheit!:) Auch bedanken wir uns bei einem treuen Sponsoren (CML-Jacob-Hoeft Stiftung) und unseren zahlreichen Unterstützer:innen, die an uns glauben und bei der Realisierung dieses wichtigen Projektes geholfen haben (siehe Projekt Nr. 35 “∞-Heimatliebe”).

Stand September 2022: Am 06. September 2022 besuchte ich (Isabelle Müller) zusammen mit meinem vietnamesischen Team die Gemeinde Che La. Die Schlafräume sind wunderschön geworden und die Kinder sind sehr glücklich, hier übernachten zu dürfen. Die Schuleinrichtung ist nach wie vor sehr gepflegt. Auch haben die Schüler:innen Hunderte Kinderbücher gespendet bekommen (unser Projekt Nr. 38), so haben sie die Möglichkeit, sich mit einer größeren Auswahl an Büchern weiterzubilden. Die Kinder und die Lehrerschaft bereiteten einen Empfang anlässlich meines Besuches. Wir wünschen den Kindern, der Lehrerschaft und der Gemeinde von Che La alles Gute für die Zukunft, viel Glück und Erfolg!:)