Projekt Nr. 31 – „Nicht mehr in der Küche schlafen!“ – Bau von Schlafräumen mit Infrastruktur in Che La, Distrikt Xin Man (Provinz Ha Giang) im Norden Vietnams

Stand 01.10.2019: Der Distrikt von Xin Man liegt 150 km entfernt von Ha Giang Stadt. Im Norden grenzt es direkt an China. Der Distrikt hat eine Hauptstadt und 18 Gemeinden. Es umfasst eine Fläche von 587,02 Quadratkilometer mit 66.000 Einwohner. Insgesamt 18 ethnische Minderheiten leben hier: Nung, Mong, Tay, Dao, La Chi, Kinh, Phu La, Hoa, Pa Then, Cao Lan, Muong, Ngan, Bo Y, Khmer, Giay, Co Lao, San Diu und San Chay.

In der Gemeinde Che La (Distrikt Xin Man) leben 2.239 Menschen in 13 Dörfern. Die H´Mong sind mit 50% vertreten und die Nung mit 35%. Aufgrund der geographischen Lage (hohes Gebirge mit großem Gefälle), bremst das schwer zugängliche Terrain die wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Che La liegt 19 km vom Zentrum des Distriktes entfernt.

In der Grundschule von Che La herrschen Notzustände. Insgesamt 425 Schüler/innen besuchen die Schule mit 22 Klassen: 1. Klasse (90), 2. Klasse (76), 3. Klasse (86), 4. Klasse (85) und 5. Klasse (88). Momentan gibt es 163 Internatsschüler/innen (für das nächste Jahr werden 250 Internatskinder erwartet), die allerdings nicht alle untergebracht werden können mangels Räumlichkeiten. Deshalb schläft ein Teil von ihnen in der Küche! Weiterhin reicht die längst marode sanitäre Anlage nicht für alle.

Demnach braucht die Gemeinde Che La:

• Neue Schlafräume mit 10 Zimmern
  • 1 x sanitäre Anlage (WCs und Duschen)

Neben der Bevölkerung von Che La (2239 Einwohner) würden 425 Kinder samt Lehrerschaft von diesem Projekt direkt profitieren!:)

Benötigtes Gesamtvolumen für Che La: USD 61.978,00 oder ca. € 57.400,00

Stand Oktober 2019: Am 28. Oktober 2019 besuchte unser Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller, Corinna Buchholz, Bui Thu Huong und Tran Quang Phu) – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung – die Gemeinde Che La. Die Schuleinrichtung wird sehr gut und liebevoll geführt. Der vorhergesehene Bauplatz ist auch geeignet. Direkt vor Ort haben wir die Dringlichkeit dieses Projektes erkannt und hoffen, zeitnah einen geeigneten Sponsoren zu finden!:)