Projekt Nr. 30 – Flutkinder aus Thach Dai, Ha Tinh, Vietnam

STAND 21. Oktober 2020:

In der Nacht zum 19. Oktober 2020 ereignete sich eine verheerende Flut in den Zentralregionen Vietnams. Diese übertraf die historische Flut von 1979. Auch die Gemeinde Thach Dai (Heimatgemeinde von Mutter LOAN in der Provinz Ha Tinh) wurde schwer getroffen.

Die LOAN Stiftung hat nun eine Spendenaktion gestartet. Die Spenden werden einem Kindergarten und einer Grundschule zu 100% zugutekommen.

Unser Koordinator vor Ort, Herr Thai Van Sinh und unser LOAN Stiftungsmitglied, Frau Bui Thu Huong, halten uns auf dem Laufenden. Die genauen Listen der am dringendsten gebrauchten Gütern für einen neuen Kindergartenbetrieb und Schulbeginn wird uns nach den Räumungsarbeiten geschickt.

Der Spendenaufruf läuft auf Facebook: https://web.facebook.com/donate/346340166474692/?fundraiser_source=external_url

Wer direkt spenden möchte, kann dies hier gerne tun, vielen Dank!:)

LOAN Stiftung Spendenkonto: Sparkasse Pforzheim Calw, IBAN:DE24 6665 0085 0008 9550 00, SWIFT/BIC: PZHSDE66XXX

STAND 26. Oktober 2020: Immer wieder erreichen uns neue Bilder aus Vietnam. Über 650.000 vietnamesische Helfer/innen helfen der betroffenen Bevölkerung aus den überfluteten Gebieten aufzuräumen. Immer noch werden Vermisste gesucht. Inzwischen haben sich die Wassermassen aus der Provinz Ha Tinh etwas zurückgezogen. Der Kindergarten und die Grundschule aus Thach Dai können nun mit der Reinigung der Gelände beginnen. Das, was noch gebraucht werden kann, wird  gerettet und getrocknet. Die Liste der Güter, die unsere Kleinen brauchen, wird gerade erstellt. Unser Spendenaufruf läuft. Wir brauchen ungefähr € 10.000,00. Etwa ein Drittel der benötigten Summe konnte mit unseren treuen Unterstützer/innen der LOAN Stiftung bis heute erreicht werden. Bitte helft uns dabei weiter, vielen Dank!:)

Stand 02. November 2020: Am 31.10.2020 ereignete sich eine zweite, kleinere Flut in Thach Dai. Erneut stehen die Schulgelände unter Wasser. Es muss dann alles wieder gereinigt und getrocknet werden. Trotz der erschwerten Situation, sammelt die LOAN Stiftung weiterhin Geld für dieses Projekt. Insgesamt sind bis zum heutigen Tag € 9.439,00 Spenden eingegangen (direkt oder über Facebook). Es fehlen noch € 561,00. Wir sind zuversichtlich, dass wir weitere Spenden für dieses Projekt bekommen.

Stand 05.11.2020: Dank der eingehenden Spenden (direkt oder über Facebook) haben wir heute 05.11.2020 bereits € 9.894,00 von € 10.000,00 erreicht!:) Herzlichen Dank an allen Spender/innen!:)

Stand 13.11.2020: Dank der eingehenden Spenden (direkt oder über Facebook) haben wir heute 13.11.2020 die Marke von € 10.000,00 überschritten!:) Insgesamt haben wir stolze Spenden in Höhe von € 11.335,00 erhalten. Herzlichen Dank an allen Spender/innen!:) Wir werden den Überschuss selbstverständlich in dieses Projekt zu 100% fließen lassen.

Stand 19.11.2020: Dank der eingehenden Spenden (direkt oder über Facebook) haben wir heute 19.11.2020 bereits € 11.440,00 von € erreicht!:) Herzlichen Dank an allen Spender/innen!:) Die Listen für die benötigten Schulmaterialien sind nun erstellt. Dazu werden auch Stipendien und Reis für die am meisten betroffenen Kinder organisiert. Der Vertrag wird gerade aufgesetzt. Die Beschaffung der Güter wird organisiert.

Stand Dezember 2020: In den letzten Wochen gab es viel zu tun. Zuerst beschloss die LOAN Stiftung vor Weihnachten die stolze Spendensumme auf gesamte USD 20.000,00 aufzurunden!:)

Bei zwei offiziellen Übergabezeremonien im Kindergarten und in der Grundschule von Thach Dai wurden die benötigten Hilfsgüter am 12.12.2020 verteilt (Schulbedarf, Stipendien und Reis). Insgesamt 1 Lehrerin und 80 Kinder aus Familien, die besonders stark von der Flutkatastrophe betroffen wurden, erhielten unsere Unterstützung. Mit dem neuen Schulbedarf (12 Regale für u.a. die Bücherei, 6 Stahlschränke, 51 Tische, 120 Stühle, 4 Keyboards für den Musikunterricht, 1 Trommel, 150 Quadratmeter künstlicher Rasen, Set von Mikrophon und Lautsprecher) kann nun wieder normal unterrichtet werden. Die Stipendien (bis ca. € 200,00 pro Person) dienen dazu, dass die betroffenen Kinder, die bei der Flut zum Teil bis zum letzten Kleidungsstück ihr Hab und Gut, Schulranzen, Hefte, etc… verloren haben, wieder beschaffen können. Zudem wurde jedem Kind 45 Kilo Reis übergeben.

Wir danken unserem designierten Koordinator, Herrn Thai Van Sinh (Chefredakteur des Ha Tinh Kulturmagazins) für seinen sehr engagierten, ehrenamtlichen, vertrauenswürdigen und zuverlässigen Einsatz. Auch danken wir der Zeitung Bao Ha Tinh sowie Ha Tinh TV für die entsprechende Berichterstattung. Wir danken unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin in Vietnam, Frau Bui Thu Huong, für ihr bewährtes, tolles Engagement bei diesem Projekt. Und selbstverständlich bedanken wir uns bei all unseren Sponsoren und Unterstützer/innen, die zum großen Erfolg dieser Hilfsaktion beigetragen haben.

Gemeinsam haben wir es geschafft, vielen Kindern, Lehrkräften und Familien wieder zum Lächeln zu bringen. Ein schönes Weihnachtsgeschenk…:)

(Bildquelle: u.a. vnexpress, vietnam net, Duong Phong, Thai Van Sinh, Ton Duc Quang))