Projekt Nr. 48 – Einmaliges Stipendium in Kooperation mit Vu A Dinh Scholarship Fund

Seit dem Jahr 2018 kooperiert die LOAN Stiftung mit der vietnamesischen Stiftung Vu A Dinh, deren Vorsitzende Frau Truong My Hoa (Vize-Staatspräsidentin der Sozialistischen Republik Vietnam a.D.) ist.

Gemeinsam haben wir bereits Projekte (Bau von Schlafräumen) in den ärmlichen Provinzen Yen Bai, Lao Cai und Son La erfolgreich realisiert.

Bereits seit 25 Jahren fördert die Vu A Dinh Stiftung Schüler:innen und Student:innen mit einem Stipendium. Zum diesjährigen Jubiläum wird die LOAN Stiftung für (angehende)- Studierende ethnischer Minderheiten aus ärmlichen Verhältnissen ebenfalls einen Beitrag leisten. Die Jugendlichen mit guten Schulergebnissen sollen für ihre Leistungen belohnt werden.

Am 24. Juni 2024 wurde eine entsprechende Vereinbarung getroffen.

Die Höhe des Stipendiums beträgt VND 1.000.000,00 (1 Million VND oder ca. €37,00) für angehende Studierende und VND 1.500,000,00 (1,5 Millionen VND oder ca. €55,00) für Studierende.

So wird Isabelle Müller für das Schuljahr 2024-2025 Anfang/Mitte Dezember 2024 (der Zeitpunkt September 2024 wurde aufgrund von Super-Taifun Yagi nach hinten verschoben) Stipendien mit einem Gesamtwert von USD 12.000,00 (ca. € 11.000,00) den Studierenden persönlich übergeben.

Stand 14. Oktober 2024: Wir haben inzwischen die Daten aller Kinder bekommen, die mit einem Stipendium gefördert werden sollen.

Zwischen dem 9. und 12. Dezember 2024 werden in Ho Chi Minh Stadt 110 Studierende (Gesamtwert ihrer Stipendien VND 165 Millionen), 80 angehende Student:innen (Gesamtwert ihrer Stipendien VND 80 Millionen) sowie 60 Schüler:innen (Grundschule und weiterführende Schule / Gesamtwert ihrer Stipendien VND 60 Millionen) – das Stipendium bekommen. Letztere 60 Kinder gehören ausnahmsweise keiner ethnischer Minderheit, sind aber aufgrund ihrer ärmlichen Ausgangssituation und ihrer guten Schulergebnissen ausgewählt worden. Die LOAN Stiftung wird mit VND 2,780 Millionen die Spendensumme für alle 250 Kinder aufstocken).

Wir werden berichten!:)