Projekt Nr. 34 –  Bau von Schlafräumen mit sanitärer Anlage für 150 Kinder in Nan Xin, Distrikt Xin Man (Provinz Ha Giang) im Norden Vietnams

Stand 01.10.2019: Der Distrikt von Xin Man liegt 150 km entfernt von Ha Giang Stadt. Im Norden grenzt es direkt an China. Der Distrikt hat eine Hauptstadt und 18 Gemeinden. Es umfasst eine Fläche von 587,02 Quadratkilometer mit 66.000 Einwohner. Insgesamt 18 ethnische Minderheiten leben hier: Nung, Mong, Tay, Dao, La Chi, Kinh, Phu La, Hoa, Pa Then, Cao Lan, Muong, Ngan, Bo Y, Khmer, Giay, Co Lao, San Diu und San Chay.

Die Gemeinde Nan Xin liegt 40 km vom Zentrum des Distriktes entfernt. Sie umfasst eine Fläche 25,68 Quadratkilometer. Dort leben insgesamt 3.673 Menschen in 8 Dörfern. Die H´Mong sind mit 30% vertreten, die Nung mit 20% und die La Chi mit 20%. Weitere Minderheiten sind Chung Chai, Xa Chai, Ma Di Vang, Peo Suoi Ngai, Suoi Thau, Dong Che, Thang Loi und Dong Loi. Es gibt 430 arme Haushalte (2.049 Einwohner) und 13 Haushalte (72 Einwohner), die an der Armutsgrenze leben.

Aufgrund der geographischen Lage (hohes Gebirge mit großem Gefälle), bremst das schwer zugängliche Terrain die wirtschaftliche und soziale Entwicklung.

In der Grundschule von Nan Xin herrschen Notzustände. Insgesamt 452 Schüler/innen besuchen die Schule mit 11 Klassen: 1. Klasse (109), 2. Klasse (96), 3. Klasse (93), 4. Klasse (75) und 5. Klasse (79). Momentan gibt es 189 Internatsschüler/innen (für das nächste Jahr werden 300 Internatskinder erwartet), die allerdings nicht alle untergebracht werden können mangels Räumlichkeiten. Die Schule verfügt nur über 5 Schlafräume. Weiterhin haben die Internatskinder keine eigene sanitäre Anlage. Sie nutzen die Lehrertoilette, die weiter weg von ihren Schlafräumen steht, ca. 30 Meter entfernt, auf abschüssigem Terrain. Nachts ist die Verletzungsgefahr für die Kinder groß, wenn sie auf die Toilette müssen. Eine Erweiterung der Küche (gleichzeitig Speiseraum) wäre für die zahlreichen Kinder ebenso notwendig, doch muss nach Dringlichkeit gehandelt werden.

Demnach braucht die Grundschule in Nan Xin:

• 10 x Schlafräume
  • 1 x sanitäre Anlage mit WCs und Duschen

Benötigtes Gesamtvolumen für Nan Xin: USD 65.338,00 oder ca. € 60.500,00

Stand Oktober 2019: Am 29. Oktober 2019 besuchte unser Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller, Corinna Buchholz, Bui Thu Huong und Tran Quang Phu) – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung – die Gemeinde Nan Xin. Die Schuleinrichtung wird sehr gut und liebevoll geführt. Der vorhergesehene Bauplatz ist auch geeignet. Direkt vor Ort haben wir die Dringlichkeit dieses Projektes erkannt und hoffen, zeitnah einen geeigneten Sponsoren zu finden!:)