Projekt Nr. 34 –  Bau von Schlafräumen mit sanitärer Anlage für 150 Kinder in Nan Xin, Distrikt Xin Man (Provinz Ha Giang) im Norden Vietnams

Stand 01.10.2019: Der Distrikt von Xin Man liegt 150 km entfernt von Ha Giang Stadt. Im Norden grenzt es direkt an China. Der Distrikt hat eine Hauptstadt und 18 Gemeinden. Es umfasst eine Fläche von 587,02 Quadratkilometer mit 66.000 Einwohner. Insgesamt 18 ethnische Minderheiten leben hier: Nung, Mong, Tay, Dao, La Chi, Kinh, Phu La, Hoa, Pa Then, Cao Lan, Muong, Ngan, Bo Y, Khmer, Giay, Co Lao, San Diu und San Chay.

Die Gemeinde Nan Xin liegt 40 km vom Zentrum des Distriktes entfernt. Sie umfasst eine Fläche 25,68 Quadratkilometer. Dort leben insgesamt 3.673 Menschen in 8 Dörfern. Die H´Mong sind mit 30% vertreten, die Nung mit 20% und die La Chi mit 20%. Weitere Minderheiten sind Chung Chai, Xa Chai, Ma Di Vang, Peo Suoi Ngai, Suoi Thau, Dong Che, Thang Loi und Dong Loi. Es gibt 430 arme Haushalte (2.049 Einwohner) und 13 Haushalte (72 Einwohner), die an der Armutsgrenze leben.

Aufgrund der geographischen Lage (hohes Gebirge mit großem Gefälle), bremst das schwer zugängliche Terrain die wirtschaftliche und soziale Entwicklung.

In der Grundschule von Nan Xin herrschen Notzustände. Insgesamt 452 Schüler/innen besuchen die Schule mit 11 Klassen: 1. Klasse (109), 2. Klasse (96), 3. Klasse (93), 4. Klasse (75) und 5. Klasse (79). Momentan gibt es 189 Internatsschüler/innen (für das nächste Jahr werden 300 Internatskinder erwartet), die allerdings nicht alle untergebracht werden können mangels Räumlichkeiten. Die Schule verfügt nur über 5 Schlafräume. Weiterhin haben die Internatskinder keine eigene sanitäre Anlage. Sie nutzen die Lehrertoilette, die weiter weg von ihren Schlafräumen steht, ca. 30 Meter entfernt, auf abschüssigem Terrain. Nachts ist die Verletzungsgefahr für die Kinder groß, wenn sie auf die Toilette müssen. Eine Erweiterung der Küche (gleichzeitig Speiseraum) wäre für die zahlreichen Kinder ebenso notwendig, doch muss nach Dringlichkeit gehandelt werden.

Demnach braucht die Grundschule in Nan Xin:

• 10 x Schlafräume
  • 1 x sanitäre Anlage mit WCs und Duschen

Benötigtes Gesamtvolumen für Nan Xin: USD 65.338,00 oder ca. € 60.500,00 (Stand Oktober 2019)

Stand Oktober 2019: Am 29. Oktober 2019 besuchte unser Team der LOAN Stiftung (Isabelle Müller, Corinna Buchholz, Bui Thu Huong und Tran Quang Phu) – auf eigene Kosten und nicht auf Kosten der Stiftung – die Gemeinde Nan Xin. Die Schuleinrichtung wird sehr gut und liebevoll geführt. Der vorhergesehene Bauplatz ist auch geeignet. Direkt vor Ort haben wir die Dringlichkeit dieses Projektes erkannt und hoffen, zeitnah einen geeigneten Sponsoren zu finden!:)

Stand Mai 2021: Über anderthalb Jahre sind seit unserem letzten Besuch vor Ort vergangen. Corona hat die Realisierung dieses Projektes stark verzögert. Spenden sind zurückgegangen. Inzwischen hat die weltweite Wirtschaftslage viele Kosten in die Höhe getrieben. Die Material- und Lohnkosten dieses Projekt sind auch teurer geworden. Wir haben unser vietnamesisches Team Mitte Mai 2021 erneut nach Nan Xin geschickt, um die aktuelle Lage mit den lokalen Behörden zu sondieren. Die Not der Kinder ist nach wie vor groß. Sie brauchen nicht nur dringend neue Schlafräume, sondern auch Küche und Kantine.

Insgesamt werden nach heutigem Stand 35 Lehrkräfte beschäftigt. Insgesamt 469 Kinder besuchen die Schuleinrichtung. Davon sind 250 Kinder Internatskinder.

Um das Leben der Kinder und der Lehrkräfte zu erleichtern, erwägen wir, die Schlafräume sowie die sanitären Anlagen ganz in der Nähe der Schule hinzustellen. Das nachhaltige Gebäude soll zweistöckig werden (siehe neue Pläne) um im Notfall mehr Kinder beherbergen zu können (mindestens 160). Der Distrikt Nan Xin wird die Kosten für den Bau der Küche mit Kantine übernehmen, sobald dieses Projekt von uns finanziert werden kann. Der Bau könnte nach Vertragsunterzeichnung Anfang August 2021 beginnen. Die Bauzeit beträgt ca. 6 Monate. Die Bauübergabe wäre ca. Ende Januar 2022.

Zusätzlich würden wir 80 Stockbetten, 160 Matten und 30 Spinde dazu beisteuern, damit das Internat möglichst bald in Betrieb genommen werden kann – wir hoffen noch dieses Jahr. Das Volumen der Einrichtung beträgt ca. USD 11.188,00 oder ca. € 9.320,00.

Neues Benötigtes Gesamtvolumen für Nan Xin  (Stand Mai 2021) mit Einrichtung: USD 125.915,50 oder ca. € 105.000,00.

Wir hoffen, viele Spender:innen zu finden, die uns in unserem Vorhaben weiterhin finanziell unterstützen.