Projekt Nr. 38 – Bücher für eine bessere Zukunft

Bücher schreiben und Gutes tun. Diese Tätigkeiten erfüllen mich immer mit Glück und Freude. Bücher lesen ebenso. Denn Bücher können nicht nur unseren Bildungsstand erweitern, uns in weiten Welten bringen und zum Träumen anregen. Bücher können auch ein Leben verändern und so die Generation von morgen positiv beeinflussen.

Denke ich beim Lesen an die Kinder der abgelegensten Regionen Vietnams, werde ich jedoch etwas wehmütig: Noch haben die meisten von ihnen mit der großen Armut und langen, gefährlichen Schulwegen zu kämpfen. Oft haben ihre Schuleinrichtungen nicht genügend Mittel, ihnen Kinderbücher und weitere Lernmittel zur Verfügung zu stellen.

Offenbar war ich nicht die einzige Person mit diesem Gedanken. So startete Frl. Vu Thi Yen aus Ho Chi Minh City am 19. Dezember 2021 die Initiative “1000 Bücher für Hochlandkinder“zugunsten der LOAN Stiftung. So sollen nach fachlicher Begutachtung gebrauchte, gut erhaltene Bücher erstmals den Weg zu den Kindern aus der Provinz Ha Giang finden (1. bis 12. Klasse).

Da ein Team der LOAN Stiftung direkt vor Ort ist und die dortige Lage bestens kennt, wird es uns in Kürze möglich sein, die geeigneten Schuleinrichtungen ausfindig zu machen, die diese Unterstützung am meisten brauchen.

Je nach Eintreffen der gespendeten Bücher, planen wir jeweils zwei Übergaben zu machen: Eine vor den Tet-Ferien (asiatisches Neujahr im Februar 2022) und die Nächste im Herbst 2022 zu Beginn des neuen Schuljahres.

Wir danken Frl. Vu Thi Yen herzlichst für diese großartige Initiative!:) Auch danken wir unserem vietnamesischen Team vor Ort für die einwandfreie Koordination dieses Projektes!:)

Wir werden berichten.

Stand Dezember 2021: Am 27.12.2021 wurden vier große Kisten mit insgesamt 500 Büchern in Richtung Ha Giang geschickt. Die Bücher sind für die Klassen 1 bis 5 geeignet und wurden sorgfältig von Frl. Vu Thi Yen begutachtet und verpackt. Es wurden zahlreiche gut erhaltene Bücher von Privatpersonen, aber auch viele Gutscheine von Organisationen, Geschäften, Autor:innen, Journalisten, etc… gespendet. Die Freude bei der Umsetzung dieser Initiative ist immens.

Die erste Lieferung kommt der Grundschule in Nan Xin (unser Projekt Nr. 34) zugute. Mitte Januar 2022 wird sie bei der feierlichen Übergabezeremonie unseres neuen Internats direkt den Kindern und der Lehrerschaft übergeben. So wird diese Schuleinrichtung über eine kleine, feine Bibliothek verfügen.

Stand Januar 2022: Planänderung: Aufgrund der zu feuchten Witterung, kann unser Projekt in Nan Xin nicht wie geplant im Januar 2022 übergeben werden. Die Malerarbeiten müssen bei warmem Wetter erfolgen. So haben wir beschlossen, die erste Sendung Bücher an die Grundschule in Che La (unser Projekt Nr. 31) zu überreichen. Dort haben wir am 04. Dezember 2021 das neue Internat für 160 Kinder offiziell übergeben. Diese Schuleinrichtung wird liebevoll und voller Hingabe geführt. Die vielen Kinder werden nun bald im Januar 2022 tolle Bücher bekommen. Natürlich werden wir versuchen, zu einem späteren Zeitpunkt auch für Nan Xin Bücher den Kindern zukommen zu lassen. Wir werden berichten.

Am 10. Januar 2022 haben wir 500 Bücher an die Kinder und die Lehrerschaft von Che La (Distrikt Xin Man, Provinz Ha Giang) übergeben. Die Freude allerseits war sehr groß!:) Nun ist die Grundschule mit Büchern gut versorgt. Wir bedanken uns von Herzen bei allen Unterstützer:innen und Spender:innen.
Stand März 2022: Am 15. März 2022 besuchte ich Frl. Vu Thi Yen persönlich in Ho Chi Minh Stadt. Voller Begeisterung zeigte sie mir die neuen Bücher und Gutscheine, die ihr Spender:innen geschickt haben. Es sind erneut sehr viele Bücher für die ärmsten Kinder Vietnams zusammengekommen. Unser Team plant wieder 500 Bücher an die Kinder von Nan Xin (unser Projekt Nr. 34) am 13. Mai 2022 bei der Einweihung unseren neuen Internates für 160 Kinder offiziell zu übergeben. Wir werden berichten.
Stand April 2022: Unser treuer Sponsor CML Jacob-Hoeft- Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Spende in Höhe von € 1.000,00. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür!:)

Stand Mai 2022: Am 13. Mai 2022 hat unser Team nach der offiziellen Bauübergabe unseres neuen Internates in Nan Xin (Projekt Nr. 34) gesamte 500 Bücher an den Grundschüler:innen überreicht (Projekt Nr. 38 “Bücher für eine bessere Zukunft”).

Diese Bücher wurden von Frl. Vu Thi Yen auf eigener Initiative gesammelt, um den ärmsten Kindern Vietnams Lesestoff zugänglich zu machen. Die Kinder haben sich riesig gefreut!:)
Wir sagen DANKE an Frl. Vu Thi Yen und an allen Spender:innen, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben!:)
Stand September 2022: Anfang September 2022 besuchte Isabelle Müller mit ihrem vietnamesischen, ehrenamtlichen Team die Schuleinrichtungen in Che La, Nan Xin, Xuanh Minh und Minh Son. So wurden die kleinen “Bibliotheken” in Che La und Nan Xin nach den vergangenen Übergaben begutachtet und auch zwei neue Übergaben von jeweils 500 Büchern an Minh Son und Xuan Minh gemacht. Die Freude der Schüler:innen und der Lehrerschaft war riesig.
Stand Juni 2023: Am 01. Juni 2023 besuchte Frau Truong My Hoa (Vize Staatspräsidentin der Sozialistischen Republik Vietnam a.D., Präsidentin der Stiftung Vu A Dinh für Stipendien) und ihre Delegation mit mir (Isabelle Müller) und meinem vietnamesischen, ehrenamtlichen Team zusammen die Grundschule der Gemeinde Chim Van in der Provinz Son La (Projekt Nr. 39, Bau von Schlafräumen). Auch besuchten mein Team und ich am 03.06.2023 den Kindergarten und die Grundschule der Gemeinde Na Tong in der Provinz Dien Bien (Projekt Nr. 40, Bau von Klassenräumen für beide Einrichtungen).
Im Rahmen der beiden Übergabezeremonien bekam auch jede Schuleinrichtung gespendete Kinderbücher, die wir direkt den Kindern überreichen konnten. Frl. Vu Thi Yen, Fr. Binh Do Thanh und viele deren Unterstützer:innen, denen wir an dieser Stelle herzlich danken, hatten sorgfältig dafür gesorgt, dass eine bunte Auswahl an altersgerechten Büchern gesammelt werden konnte. Die Freude der Schüler:innen und der Lehrerschaft war riesig!:)
Stand August 2023: Für meinen nächsten Besuch der Provinz Tuyen Quang Anfang September 2023 werden schon fleißig Kinderbücher, Schul- und Notizbücher sowie Stifte von Frl. Vu Thi Yen gesammelt. Einmal vor Ort werde ich diese Spenden während der Übergabezeremonie unserer Küche direkt an die Kinder übergeben.
Stand September 2023: Am 06. September 2023, pünktlich zum neuen Schuljahr 2023-2024, fand die offizielle Übergabe der neuen Küche durch unser deutsches und vietnamesisches Team in Sinh Long statt. Bei diesem Anlass übergaben wir den Kindern im Rahmen unseres Projektes Nr. 38 (“Bücher für eine bessere Zukunft”) Hunderte Kinderbücher, Lernmaterialien, Papier, Stifte und Papierblöcke, die von Frl. Yen Vu mit Freunden gesammelt und gestiftet wurden. Die Freude und die Dankbarkeit waren sehr groß!:) Wir wünschen den Kindern, der Lehrerschaft und der Gemeinde Sinh Long viel Erfolg für die Zukunft!:)
YouTube player
YouTube player