Bestsellerautor Jens Jando Koch initiierte zusammen mit Nina Deutschmann Mitte März 2020 eine #Kulturchallenge im Kampf gegen Corona. Hier die Idee an der #kulturchallenge:
“Innerhalb kürzester Zeit ist das öffentliche Leben in Deutschland im Ausnahmezustand angekommen und die offiziellen Vorgaben zwingen zum Rückzug in die eigenen vier Wände. Was aus Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft richtig ist, kann für den Einzelnen zur Belastungsprobe werden, egal ob er oder sie per Verordnung in Quarantäne oder im Home-Office festsitzt, die Kinder betreut, zu einer Risikogruppe gehört oder einfach aus freien Stücken Zuhause bleibt.
Das erste, das Flöten geht, ist der Gemeinsinn“. „Dabei ist gerade in schwierigen Zeiten der Zusammenhalt gefragt. Kultur ist eine wichtige Inspiration und Katalysator. Wenn beides praktisch kaum noch möglich ist, müssen wir eben neue Wege gehen, um miteinander in Verbindung zu bleiben, zu trösten, Mut zuzusprechen und Ideen auszutauschen.“ Deshalb habe ich eine Kultur-Challenge „Gemeinsam gegen Corona“ ins Leben gerufen. Via Social Media laden wir per Live-Stream zu virtuellen Lesungen, Konzerten, Yoga, Comedy in die Wohnzimmer der Künstler ein. Damit die Idee eine große Öffentlichkeit erreicht, Mitmacher animiert und einen gesellschaftlichen Impuls auslöst, nominieren wir vier weitere Kulturschaffende, die unserem Beispiel folgen. „Ich hoffe auf einen positiven Impuls für alle, die zuhören und zuschauen. Und auf Support für die Kollegen aus der Kultur, Autoren und Dichter, Musiker und Sänger, Schauspieler und Tänzer, die unter den Schließungen besonders leiden.“

Daraufhin wurde ich kurzerhand von Jens Jando Koch nominiert. Seit dem 23. März 2020 lese ich nun per Live Stream auf Facebook in regelmäßigen Abständen aus meinen Werken. Die Lesungen kommen sehr gut an!:)

Die Lesungen aus den Büchern “Loan – Aus dem Leben eines Phönix” und “Phönix Tochter – Die Hoffnung war mein Weg” im Rahmen der #kulturchallenge sind hier zu finden:

https://youtu.be/cgAxiJKsyds

https://youtu.be/zttwgl_gezA

https://youtu.be/eZ405BmW9mc